Ich fühle mich wegen der Überstunden angegriffen und wie soll ich mich verhalten?

5 Antworten

DU hast DEINE Aufgaben nicht gemacht. DAS hat deine Ausbilderin kritisiert. Das Setzen von richtigen Prioritäten ist im Beruf eine wichtige Kompetenz, die man somit auch in der Ausbildung erlernen muss!

Genau so wie den Umgang mit Kritik. So, wie du es schilderst, hat deine Ausbilderin auf absolut korrekte Weise kritisiert - konstruktiv, in der Sache, ohne Angriff deiner Person und vermutlich auch ohne sich im Ton zu vergreifen. Kritik dieser Art solltest du annehmen, daraus lernen und es zukünftig besser machen!

Was du hingegen NICHT tun solltest: diese Kritik irgendwie von dir weisen, und vor allem nicht mit Verweis auf "aber die anderen...". Zudem bist du 22, nicht 12! Du solltest nicht mehr wie so ein Grundschulkind die "Aber die anderen...."-Ausrede vorbringen, sondern erwachsen und vernünftig dein eigenes Fehlverhalten einsehen und daran arbeiten können!

Also, lerne daraus, dass du zukünftig erst deine anstehende Arbeit erledigst, bevor du Gespräche mit Kolleg*innen führst. Übrigens auch deshalb, weil die meisten Aufgaben im Beruf welche sind, von deren Erledigung wiederum andere Kolleg*innen abhängig sind, die ihren Job wiederum nicht gut erledigen können, wenn du deinen nicht erledigst.

samsunggala6
Fragesteller

Er darf ja genau so keine Überstunden machen wie ich. Ich werde in Zukunkt darauf besser achten, dass ich meine Aufgaben erledige. Ich bin eigentlich froh, dass ich eine Ausbilderin habe, die auf die Arbeitszeiten aufpassen. Vorallem wenn ich von anderen höre, Überstunden leisten müssen

HappyMe1984  02.09.2022, 08:20
@samsunggala6

Was dein Kollege tut oder nicht tut und wie deine Ausbilderin damit dann wiederum umgeht, geht dich aber auch einfach nichts an, ist nicht dein Problem, ändert rein gar nichts an deinem Fehlverhalten in diesem Moment! Genau DAS ist die Erkenntnis, die du brauchst!

" Warum spricht sie den nicht an und mich?"

Weil eben du die Aufgabe x nicht erledigt hast und andere Prioritäten gesetzt hast mit dem Gespräch.

So oder so, sind andere Azubis an dem Punkt egal. Es geht um deine Arbeit und um deine Stundeneinteilung.

samsunggala6
Fragesteller

Aber trotzdem finde ich es nicht in Ordnung ein Azubi anzupöbeln und den anderen nicht. Weil er darf genau so keine Überstunden machen

kugel  02.09.2022, 07:33
@samsunggala6

Weil der andere seinen Job macht und nicht wichtige Dinge vergisst aber derwril im Flur steht um zu lästern

HappyMe1984  02.09.2022, 07:57
@samsunggala6

Du wurdest nicht "angepöbelt", sondern einfach nur völlig zurecht kritisiert. Meilenweiter Unterschied!

samsunggala6
Fragesteller
@HappyMe1984

trotzdem darf er keine Überstunden machen. Außerdem war das ja nicht Absicht. Es ging ja im Gespräch ja auch um die Ausbildung

Talfahrt  02.09.2022, 09:29

Was bist du denn für eine Mimose, schau auf dich und nicht auf andere.

Warum seid ihr jungen Leute so empfindlich? Es geht wohl darum, dass du quatschen darfst wenn die Arbeit erledigt ist. Dass du das nicht durch Überstunden ausgleichen kannst, liegt wohl an bescheuerten Gesetzen, für die deine Chefin nichts kann.

Wenn du mit deinem Kollegen quatscht anstelle deiner Aufgaben nachzugehen wäre ich als Chef auch unzufrieden. Vermutlich hat dein Kollege seine Aufgaben erledigt und sich daher die Freiheit verdient zu quatschen.

Willkommen in der Arbeitswelt, das geht jetzt bis 70 so weiter...