Studierfähigkeitstest - Detaprüfung in Heilbronn?

2 Antworten

Der Wert solcher Selbsteinschätzungsangaben ist sehr beschränkt. Jeder, der nicht vollkommen verblödet ist, wird sich denken, dass eine möglichst positive Selbsteinschätzung gut für das Bestehen des Tests ist. Wenn man sich beworben hat, möchte man ja in aller Regel auch wirklich den Test bestehen und angenommen werden.

Die Ersteller des Tests (wenn sie nicht völlig blöd sind), müssen also damit rechnen, dass keine ehrlichen Antworten herauskommen.

Man sollte aber nicht völlig durchgehen "trifft voll auf mich zu" für die positiven Eigenschaften ankreuzen, weil man dadurch den Verdacht erweckt, zu lügen. Wenn es nicht ein reiner, geistloser Algorithmus ist, der den Test auswertet, sondern ein Mensch drüberschaut, der nicht nur Punkte addiert, sondern sich Gedanken macht, wird er merken, dass es solche Supermenschen nicht gibt und dass da jemand entweder unter Selbstüberschätzung leidet oder lügt.

Ich würde bei solchen Fragen eher wahrheitsgemäß antworten. Wie das am Ende ausgewertet wird, weiß man ohnehin nicht.

Wenn man überall nur Spitzenwerte ankreuzt, weil man denkt, für diese gäbe es die meisten Punkte, dann ist das meines Erachtens sogar eher ein Ausschlusskriterium.

Beste Grüße und viel Erfolg!

PS: Beim Deltatest, der in Mannheim veranstaltet wird, werden solche Fragen meines Wissens nicht gestellt, aber der Test wird auch in Heilbronn anerkannt. Vielleicht wäre das ja noch eine Ausweichoption für dich.