Einstiegsgehalt nach Dualem Studium?

wrglbrmpft  01.10.2021, 05:35

Welches ist denn der duale Teil bei dir neben Informatik Anwendungsentwicklung und auf welcher (Hoch)-Schule lernst du das?

warumsoschwer
Fragesteller

Ich studier Informatik an der DHBW, da gehört Praxis und Theorie dazu

3 Antworten

Hängt auch stark von der Branche ab. In BaWü sind die Gehälter zwar meist ganz nett aber unter 50 Leute ist dann auch nicht so groß und natürlich unterscheidet sich das auch stark von Betrieb zu Betrieb. Durchschnitt mit einer dualen Studium in dem Bereich sind 42k. Ich denke mal in etwa da wirst du auch landen.

In BaWü wird nicht schlecht gezahlt, Lohnniveau liegt bei 110%, dafür ist die Firma eben eher kleiner. Weiterer Faktor ist natürlich die Branche, die wir nicht kennen.

Musst halt wissen ob du eher safe spielen willst und mit 45k rum in die Verhandlung gehst und bei 40-45k landest oder ob du den Mond anpeilst und gleich 50k als Start wählst.

Ist dann eben die Frage, wie man darauf reagiert, wenn man das definitiv für überzogen hält. Die einen Unternehmen werden dich dann eben aggressiver runterhandeln bzw. sagen bei uns ist Xy üblich und du landest trotzdem bei deinen 40-45k, die anderen Unternehmen sagen dann wir haben scheinbar grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen, vielen Dank für das Gespräch, da ist die Tür.

Und natürlich kannst du auch Glück haben, dass man dir wirklich etwas nahe dem zahlt. Musst deine Forderung eben argumentieren. Wie gut du dich dort auskennst, was deine Tätigkeiten und Verantwortungen waren etc. pp. das wissen wir natürlich nicht. Damit würdest du quasi die Größe der Firma wegargumentieren mit dem Know-How das du in der Branche und dem konkreten Unternehmen hast, womit rein nach Durchschnittsgehalt und Lohnniveau auch was um 47k p.a. denkbar wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Merk dir das gehalt Kommt immer auf die Firma drauf an. Macht die Firma großen Umsatz dann wird dein Gehalt höher, aber ist der Umsatz kleiner dann verdienst du halt weniger

warumsoschwer
Fragesteller

Das ist schön, aber ich muss eben was aushandeln und in einem Arbeitsvertrag festhalten...