Einstiegsgehalt Wirtschaftsingenieur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns würdest du mit einem Bachelor und "Keiner direkten Berufserfahrung im Sinne von direkte Vollzeittätigkeit nach Studienabschluss" so um die 43.000 € bekommen. (Mittelständisches Unternehmen, NRW). Mit Master um die 46.000 € am Anfang.

In einem größeren Unternehmen ist natürlich auch mehr drinnen am Anfang.

Über 50.000 mit "nur Bachelor" am Berufsanfang finde ich eher die Ausnahme. Gibt es natürlich aber 95 % werden sich im Bereich 43-48.000 bewegen am Anfang. So zumindest sämtliche Anfänger, die ich bisher mit eingestellt habe und deren Bewerbungsgespräche ich verfolgt habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

alihbr
Fragesteller

Vielen Dank für die Info :) !

In Deutschland mindestens 30.000. Eher Richtung 40.000. Kommt darauf an ob die Firma groß oder klein ist, ob du in Ost oder West lebst und ob es einen Firmenwagen dazu gibt. Auch welchen Job du da eigentlich machst spielt eine Rolle ^^

alihbr
Fragesteller

40.000 EUR erscheinen mir etwas wenig, wenn ich bedenke, dass ich drei Jahre Ausbildung gemacht habe und im Anschluss 3 1/2 Jahr studiert habe,... Wäre 50.000 EUR zu verlangen unrealistisch? Sprichst Du aus eigener Erfahrung? Wie oben steht komme ich aus Baden-Württemberg (Süden). Ich möchte als z.B. Qualitätsingenieur eingesetzt werden.

verreisterNutzer  18.07.2018, 16:23
@alihbr

Halte ich nicht für unrealistisch. Ich habe verglichen mit IT Einstiegsgehältern, was ja etwa gleich sein sollte mit dem Wirtschaftsingenieur.

Also 50.000€ sind auch denkbar, dann aber nicht mehr so gigantische Gehalts-Sprünge wie es am Anfang üblich ist. Ich dachte so 30.000 am Anfang, 50.000 nach zwei Jahren und so 60.000 bis 80.000 nach fünf Jahren.

Die ersten zwei Jahre wegen der vorigen Ausbildung und der Berufserfahrung zu überspringen wäre meines Erachtens durchaus möglich.

verreisterNutzer  18.07.2018, 16:51
@SPanther1987

Also bei uns startest du auch als Wirtschaftsingenieur (Bachelor) mit 30.000. Nach 6 Monaten gibt es dann 36.000, nach 6 weiteren Monaten 41.000. Ein Jahr später springt es auf 49.000. Das Jahr darauf sind es dann 55.000. Und danach wird das Gehalt jährlich neu verhandelt. Diesen Anfangsplan bekommen bei uns nur Neueinsteiger.

SPanther1987  19.07.2018, 15:08
@verreisterNutzer

30.000 am Anfang ist aber schon extrem wenig. Wir sind ja jetzt schon kein großes Unternehmen mit nur 40 Mitarbeitern aber unter 40.000 € fängt hier keiner an bzw. würden wir hier auch gar keinen finden. Wir suchen schon seit fast einem Jahr nach einem E-Ingenieur und einem mit Rohrleitungserfahrung und finden nichts. Selbst Bewerber aus Indien und Kamerun, die uns Bewerbungen schicken liegen bei mindestens 40.000 €.

Sämtliche Bewerbungsunterlagen, die ich für andere Ingenieurstellen bekomme liegen immer bei Gehaltsvorstellungen um die 43-46.000 € und das deckt sich auch mit den Daten vom VDI und Gehaltsportalen für Anfangsgehälter.

Selbst bei den "Sklavenhändlern" Brunel, Ferchau etc. bekommt man eigentlich fast immer 40.000 oder mehr als Anfang.

Kommt aber vielleicht auch auf die Region an. In Ostdeutschland gibts weniger Gehalt.

Ich war vor 3 Jahren mit meinen damaligen 46.000 € im Vergleich mit meinen Mitstudenten eher im unteren Feld. Allerdings mit Master.