Streptokokken in der Gebärmutter (Pferd)?

4 Antworten

Für solche Problematiken ist der Tierarzt zuständig.

das sollte eigentlich nicht der fall sein, aber die stute muss entsprechend behandelt werden. so kompliziert ist das nicht.

zur erklärung: die wahrscheinlichkeit, dass die stute durch mangelnde hygiene bei der zuchttauglichkeitsuntersuchung bei ankauf infiziert wurde, ist recht gross. festgestellt wurde das dann bei der sogenannten tupferprobe, die erforderlich ist, damit die stute gedeckt werden darf. das hiess dann "tupferprobe positiv".

die vorbesitzer hätten auch behandeln lassen und ein jahr später decken lassen können. es bedeutet ja nicht, dass die stute nie wieder zuchttauglich ist.

solltest du jemals ein fohlen von der stute haben wollen, solltest du sicherheitshalber zweimal eine tupferprobe nehmen lassen. einmal im spätherbst des jahres vor der geplanten bedeckung, damit genug zeit für eine eventuell notwendige neubehandlung bliebe und dann natürlich noch mal vor dem decktermin.

bitte bestell den tierarzt und besprich mit ihm die behandlung.

ein beispiel mit einem bericht über denselben befund bei einer stute habe ich dir mal herausgesucht - der ist zwar schon älter, aber auch da konnte man bereits erfolgreich und gut behandeln und die zuchttauglichkeit entsprechend wiederherstellen.

http://www.veti-berichte.de/Berichte/Fortpflanzung/Fortpflanzung06StuteEndometritis.aspx

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Emmabb
Fragesteller

Laut Aussage hatte sie auf dem Zuchthof keinen Kontakt mit einem Hengst, da sie Angst vor ihm hatte und panisch wurde als er näher kam.
Die Vorbesitzer hatten das schon mal, und sie wollten für die Behandlung nicht so viel Geld wie letztes Mal ausgeben.

Vielen dank für die Informationen

Das solltest du mit einem TA besprechen. Sollte auch behandelt werden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Mit dem TA besprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin