Streit mit bester Freundin - wegen Networkmarketing?

4 Antworten

Das ist eine typische Masche von Schneeballgeschäften. So hatte einst AWD angefangen. Über die private Freundschaftsmethode werden Kunden (=Käufer) akquiriert. Der tiefe Fall der "Mitarbeiter" folgt dann, wenn im Bekanntenkreis keine Kunden mehr akquiriert werden oder wenn in der Zentrale die eingehenden Gelder nicht mehr die Ausgaben (Provisionen) decken. Warne deine Freundin - oder lass sie einfach in ihr Verderben laufen.

Rotfuchs716  24.05.2023, 19:52

ist der Allgemeine Wirtschaftsdienst gescheitert?

Ich sehe da keinen Trennungsgrund. Solange sie nicht erfolgreich ist hast du einen plausiblen Grund selber nicht mitzumachen und das Programm deinem Umfeld ebenfalls nicht zu empfehlen.

Falls sie später noch erfolgreich wird kannst du immer noch mitmachen.

Beschränkt euren Kontakt daher auf eure früheren gemeinsamen Interessen. Es gibt keinen Grund diese nicht weiter zu pflegen.

Mehr, als sie zu warnen bzw. Ihr ins Gewissen zu reden und darauf zu achten, dass sie deine Leute nicht mit in ihren Sumpf zieht (was ich übrigens sehr übergriffig finde ...) kannst du nicht tun. Jeder hat das Recht, die falschen Entscheidungen zu treffen.

Vielleicht trennen sich eure Wege nun für eine Zeit oder sogar endgültig, weil ihr auseinander driftet. Das passiert und Reisende muss man ziehen lassen. Vielleicht besinnt sie sich auch und steigt aus dem Schneeballsystem wieder aus.

Das wirst du sehen.

Ich habe mich schon einmal von einer langjährigen Freundin getrennt, die in die Networkmarketing-Falle getappt ist.
Sie vertreibt völlig überteuerte Kosmetikartikel, die all ihre Probleme gelöst haben. Na klar 🙄

Ich finde nicht, dass man sich rechtfertigen oder ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man einen Bogen um solche aufdringlichen Menschen macht.