Falsche Freunde?

3 Antworten

Da sie dir so gezielt aus dem Weg gehen, würde ich mal sagen, dass die nichts mehr mit dir zu tun haben wollen.

Ob du nun die Freundschaft mit ihnen beenden möchtest oder nicht, liegt letzten Endes ganz bei dir, aber es führt zu nichts, wenn du ihnen nur hinterher läufst und sie dich ignorieren.

Ich würde den Standpunkt eurer "Freundschaft" mal klarstellen und nochmal versuchen mit ihnen zu reden.

Zudem finde ich es ziemlich schei*e von ihnen, dass sie dich einfach so ignorieren und wenn du sie dann fragst warum, sie dann so tun als ob nichts wär.Die trauen sich wahrscheinlich nicht, offen darüber zu reden, ob sie nun mit dir befreundet sein wollen oder nicht.

Wie gesagt, ich würde noch mal mit ihnen reden.

LG und viel Erfolg :)

Ichbrauche123
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort ☺️ mit denen kann man einfach nicht reden hab ich heute schon 5 mal versucht aber die ignoiren mich

Das tut mir Leid, dass du das erfahren musst!

Vor allem ist es wichtig, deine Trauer darüber zuzulassen und auch mal zu weinen.

So behandelt zu werden ist leider in gewissem Alter typisch, weil die Menschen noch nicht so viel Empathie ausgebildet haben. Und anstatt liebevoll und respektvoll mit dir zu reden, warum sie dich vermeiden, gehen sie dem Konflikt durch ein Gespräch aus dem Weg. Das tut weh und lässt dich bestimmt hilflos fühlen.

Das Wichtigste ist, dass du erkennst, dass du es wert bist, gut behandelt zu werden! Wenn dir deine alten 'Freunde' wichtig sind, versuchst du das Gespräch zu suchen. Das hast du aber ohne Erfolg schon getan. Bitte lasse sie los und suche dir neue Freunde! Es tut dir nicht gut! Geh weiter und nach vorne! Es wird dich nur schädigen mit solchen Menschen Kontakt zu haben. Renne ihnen nicht hinterher, das ist unter deiner Würde und zermürbt dein Selbstwertgefühl.

Für zukünftige Freundschaften, gebe ich dir den Rat, darauf zu achten, wie sie über andere reden und ob sie wirklich 'gute' Menschen sind.

Denke für dich darüber nach, was du von Freunden erwartest und nicht was falsch an dir ist. Denke darüber nach, was dir für dein eigenes Verhalten gegenüber Menschen wichtig ist und ob du danach handelst.

Sage deinen Freunden auch, dass sie dir immer sagen sollen, wenn du sie verletzt hast oder Dinge tust, die nicht in Ordnung sind. Wir alle machen Fehler, aber man muss darüber reden!

Ichbrauche123
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort

JuliKaNama  15.12.2023, 00:51
@Ichbrauche123

Gerne! Wenn du sehr schüchtern bist, ist oft das Problem, dass wir uns sehr an bestimmte Personen hängen, zu denen wir schon eine Beziehung aufgebaut haben. Dadurch dass wir uns dann so darauf fixieren, machen wir uns zu abhängig und lassen es zu, dass wir schlecht behandelt werden. Belies dich mal zum Thema 'Introversion'. Es ist wichtig, dass du dich darin übst, auf andere zuzugehen. Und versuche verstehen zu lernen, warum du dich selbst so unsicher fühlst. Schreibe mal auf, wovor du Angst hast.

Hi du!,

Also: solche Freunde kenne ich. Bitte, bitte renn solchen Personen nicht hinterher. Das, was die da machen und manipulativ und toxisch und so eine Freundschaft verdient keiner!
Schau dich mal in deiner Schule um. Gibt es da noch andere nette Menschen, mit denen du mal mehr Zeit verbringen könntest? Hast du das Gefühl, eine gewisse Gruppe würde dich gerne aufnehmen?
Wie man so schön sagt: “Man merkt erst, wie viel etwas wert war, wenn man es verloren hat.” und so wird das auch bei “Marie“ und “Mia” sein. Klar, sie liegen dir bestimmt mega am Herzen, weil du sie schon so lange kennst, aber bei sowas musst du auf deinen Kopf hören und deine Gefühle ein bisschen nach hinten schieben. Klingt jetzt doof, aber mach einfach das mit denen, was die mit dir machen!

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen! Viel Glück noch und ich hoffe so sehr, dass du bessere Freunde findest. Freunde, die dich so wertschätzen, wie es verdient hast!

-merle

Ichbrauche123
Fragesteller

Hey vielen Dank für die Antwort und ich bin einfach viel zu schüchtern und hab kein Selbstbewusstsein deswegen kann ich keine neuen Freundschaften schließen