Scam Anrufe aus Österreich?

5 Antworten

Hallo,

da bist du leider, durch wen auch immer, auf einer Liste gelandet, die Telefonnummern, E-mail-Nummern oder Adressen enthält. Diese Liste werden erweitert und weiterverkauft.

Wenn Du da abnimmst, bestätigst Du die Nummer und diese Nummer kommt auf die andere Liste mit bestätigten Nummern - die teuerer ist....

Vorgehen dagegen kannst Du nicht - außer nicht abheben oder:

Wer ruft an? Telefonnummern Rückwärtssuche und Anruferkennung - tellows

Da meldet man solche Nummern in einer App derTellows-Gemeinschaft (ist kostenlos) und die App sperrt dann solche Nummern, die von Dir oder anderen Mitgliedern gemeldet wurden.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
EinsZwei5
Fragesteller

Danke. Mittlerweile muss man ja überall seine Nummer angeben.

Ist es möglich ausländische Nummern direkt zu blockieren?

Du kannst auch einfach immer die Nummer Sperren, wenn es nicht dauerhaft verschiedene sind.

EinsZwei5
Fragesteller

Sind es aber leider.

Einfach nicht rangehen. Ich hab mein Handy immer lautlos. Beste entscheidung meines lebens

Einfach nicht rangehen. Und so wie seby00 sagte, sperren bzw. die Fremden Nummern blockieren.

Notiere dir die genaue Firmenanschrift und den Namen des Bearbeiters, ebenso die Rückrufnummer und den Auftraggeber für den Anruf.

Untersage dem Anrufer deine Nummer weiterhin für Werbeanrufe zu nutzen.