Wie würdet Ihr reagieren, wenn jemand aus dem nahen Verwandten- oder Freundeskreis heimlich heiratet, ohne Euch davon was zu sagen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ist sein/ihr Ding, mir egal, wenn ich nicht informiert werde. 46%
Ich melde mich da, sobald ich es erfahren habe und hake nach 17%
Ich warte erstmal ab, ob ich informiert werde und zwar so lange.. 10%
Ich spreche es nie an und ignoriere es auch nach der Hochzeit 10%
Ich frage subtil in die Richtung, in der Hoffnung auf Ehrlichkeit 10%
Ich ziehe mich massiv zurück, reduziere Kontakt auf das Nötigste 5%
Ich beende den Kontakt kommrntarlos 2%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich melde mich da, sobald ich es erfahren habe und hake nach

Genau das ist uns passiert.

Nähere Freunde haben angerufen und der Freund erzählte über eine Stunde über Bastel und Bauarbeiten, über jede einzelne Schraube.

Danach rief ein anderer Freund an und fragte, was wir zu der heimlichen Hochzeit sagen, ich hatte keine Lust auf seinen Witzpunkt, aber es war die Wahrheit.

Denn ich rief das frisch gebackene Ehepaar an und hakte nach.

Ja, sie wollten kein Aufsehen machen, das sei nicht so wichtig.

Danach habens sie den Freund zusammen gestaucht, dass er es uns verraten hat.

Worauf wir wieder telefonierten und diese Hinterhältigkeit monierten. daraufhin war erst einmal Sendepause und wir sind auch nicht zur Nachfeier der heimlichen Trauung hin, wir fühlten uns veräppelt.

Das Freundschaftsbündnis hat durch dieses Verhalten arg gelitten.

Rosenmary
Fragesteller

Das glaube ich gerne.

DianaValesko  02.01.2023, 17:43
@Rosenmary

Ja, und auch nun, wo Zeit vergangen ist, ist das Vertrauen flöten gegangen.

DianaValesko  02.01.2023, 21:44

Danke für den ⭐und alles Gute für dich

Ich beende den Kontakt kommrntarlos

Ist schon vorgekommen. Ein Bekannter, mit dem ich 3x in der Woche beim Essen war, hat mir offenbart, dass er heiraten würde. Dass er mir seine Frau aber nicht vorstellen würde, "weil sie das nicht möchte".

Daraufhin hat er mich als Freund verloren und die Frau war auch nicht mehr allzu lange bei ihm.

Rosenmary
Fragesteller

Warum haben sie sich getrennt? Weil er generell unehrlich war?

Verofant  01.01.2023, 21:13
@Rosenmary

Unehrlich war er nicht, aber charakterschwach. Wenn er mir seine Ehefrau aus welchen Gründen auch immer nicht vorstellen möchte, ist das seine Sache, damit käme ich klar. Aber wenn er sich von einer Frau, die er irgendwo im Biergarten aufgegabelt hat und die ihn dann beerben möchte vorschreiben lässt, ob er sie mir vorstellt oder nicht, dann kann ich mit so jemandem nichts mehr anfangen.

wavybxby  01.01.2023, 21:09

also wenn’s ihr euch nahe steht und gute Freunde oder was auch immer seid dann würde ich definitiv am Telefon nachfragen ob’s was neues gibt und warum die Person Dir nicht die tolle Neuigkeit erzählt weil man freut sich ja eigentlich für den oder die dann.

Rosenmary
Fragesteller
@wavybxby

Wenn man glaubt, dass es den Anderen glücklich macht, ja...

Ich spreche es nie an und ignoriere es auch nach der Hochzeit

🦈

Wie würdet Ihr reagieren, wenn jemand aus dem nahen Verwandten- oder Freundeskreis heimlich heiratet, ohne Euch davon was zu sagen?

Ich lasse Ehe annullieren!

Spaß beiseite - sowieso unmöglich:

Wird nicht zur Kenntnis genommen. Was ich nicht weiß oder nicht wissen soll, macht mich nicht heiß.

Rosenmary
Fragesteller

Und es schadet der Freundschaft nicht?

Ist sein/ihr Ding, mir egal, wenn ich nicht informiert werde.

Es ist die Sache des Paares, wen sie informieren.

Ich habe eine Freundin nicht über meine Hochzeit informiert, bzw. erst kurz davor. Sie fragte mich, wann denn endlich geheiratet wird und ich sagte, in 4 Wochen 😅 Sie war auch erst etwas beleidigt, aber ich hatte meine Gründe es nicht zu sagen.

Meine beste Freundin hat ganz heimlich geheiratet und mir 2 Tage später davon erzählt. Ich hab mich trotzdem riesig für sie gefreut.

Ich melde mich da, sobald ich es erfahren habe und hake nach

Was ist denn das für eine Freundschaft, wo man sich solche Dinge nicht erzählt?

Spätestens jetzt solltest du doch wieder mal wissen, dass du nicht das für ihn bist, wie du immer denkst.

Und lasse es besser mit der Wanderei sein. Dir würde es auch nicht gefallen, wenn dein Fast-Mann mit einer anderen Frau Urlaub macht, oder?

Ich verstehe dich da ehrlich gesagt überhaupt nicht. Für mich hat das was mit Anstand und Respekt vor anderen zu tun. In dem Fall vor der Frau dieses Typen.

Rosenmary
Fragesteller

Ich bin mit ihm befreundet seit 5,5 Jahren, warum soll ich eine Freundschaft aufgeben für jemanden, den er erst 14 Monate kennt und nun meint heiraten zu müssen? Was ist am Wandern bitte Verbotenes? Ist es mein Problem, dass er vor ihr Geheimnisse hat? Ich nehme ihr da nichts weg.

Und ja, ich erlaube meinen Partnern, mit Frauen zu Konzerten oder in Kneipen zu gehen. Wir leben im Jahr 2023, wo man auch andersgeschlechtliche Freunde haben darf. Daran ändert auch ein neu hinzu gekommener Partner nichts.

Oder denkst Du, er wird ihr treu, nur wenn ich aufs Wandern verzichte?

seit wann sind 5 Stunden Wandern "Urlaub"?

Wir haben ja bisher noch nicht telefoniert.

Wie würdest Du denn nachhaken?

Nahimana66  02.01.2023, 19:21
@Rosenmary

A - es ist keine Freundschaft, das wurde heute in deiner anderen Frage wieder hinreichend ge- und erklärt

B - du bist ihm gegenüber immer noch vollkommen verblendet und aus meiner neutralen Sicht heraus willst du auch immer eine Schlüsselrolle in seinem Leben einnehmen

C - bei euch ist es anders gelagert, weil ihr mal was miteinander hattet und ihr auch erst mal hunderte von Kilometern zueinander fahren müsst, das würde jeder feste Partner hinterfragen, ob DAS unbedingt sein muss

D - wüsste ich, dass "mein Freund" ein Arshloch vor dem Herrn ist, würde ich mir bessere Wandergesellschaft suchen, denn mir würde neben ihm schlecht werden

und E - ich würde ganz direkt nachfragen, wann er dir erzählen wollte, dass er eine Scheinehe eingehen will, du hast es über andere öffentliche Kanäle erfahren

Rosenmary
Fragesteller
@Nahimana66

Es sind nicht hunderte km, wenn jeder die Hälfte fährt, ist es etwas über eine Stunde. 150 km. Ich habe ganz direkt nachgefragt. Vorhin... ob er mir was sagen möchte...

https://ibb.co/S6FmjTq

Nahimana66  02.01.2023, 20:41
@Rosenmary

Und in diesen Wischiwaschi-Worten liest du nicht schon wieder Verarsche?

Er hatte gerade die Möglichkeit und hüllt sich weiter in Schweigen. Muss wirklich Spaß machen, sich so aufzuplustern, um sich interessant zu machen.

Rosenmary
Fragesteller
@Nahimana66

Klar lese ich daraus Ausflüchte. Ich bin ihm danach noch richtig auf die Pelle gerückt und warte seit Stunden auf Antwort.

Vermutlich hat er wegen mir gerade Migräne.

Nahimana66  02.01.2023, 21:06
@Rosenmary

Das ist schon nervig nur vom Lesen, wie kann man sich das nur live seit Jahren antun?