Reaktion auf Lästern?

4 Antworten

Grundsätzlich würde ich denken: Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein kleiner Pinscher dran reibt? Aber dar du schreibst "aus dem eigenen Freundeskreis" und ich auch jetzt niemand bin, der Konflikten aus dem Weg geht, würde ich den Betreffenden darauf ansprechen. Unter Freunden kann man sowas sicherlich vernünftig klären. Vielleicht gab es da ja auch nur ein Missverständnis. Bei Leuten denen man nicht so nah steht, kann es einem auch egal sein, was die über einen denken.

Sowas hat mich nie tangiert, weil mich das nicht trifft, genau wie auch Mobbing bei mir verpufft ist. Das sind arme Gestallten, die sich nur trauen, wenn der Betroffene nicht dabei ist. Gerede ohne Hand und Fuß. Souverän ignorieren und nicht drauf reagieren! Wenn Du angepisst bist, also darauf eingehst, bestätigst Du doch den Wahrheitsgehalt des Lästern. Niemals eine Reaktion zeigen. Maximal die Äußerung, "wenn Du das meinst". Fertig bist damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Thema ganz offen in der Gruppe ansprechen und nach Gründen fragen.

Öffentlich ein falsches Verhalten anzusprechen führt nämlich häufiger zu einer Verbesserung.

Wenn jemand hinter deinem Rücken lästert dann, ignoriere es einfach, denn sie sind nicht ohne Grund hinter dir!😉