Empfindet ihr Menschen die lästern als kindisch?

11 Antworten

Nein, kindisch ist das nicht.

Ich finde es nur nicht in Ordnung, wenn man das vor allen Leuten macht, in aller Öffentlichkeiten und vor allem ständig.

Schau ... ich beobachte gerne. Ich setze mich einfach irgendwo in eine Fußgängerzone, mit ner heissen Schoki und beobachte die Menschen. Dabei fällt mir sehr sehr viel bei diesen Menschen auf und vor allem regt das, was man dabei beobachten kann, zu Vermutungen und Dikussionen an.

Wenn ich dann noch nicht alleine bin, sondern einen anderen Menschen habe, welcher an meiner Seite sitzt, dann entwickeln sich aus den Beobachtungen regelmässig Diskussionen - welche andere Menschen als "Lästern" empfinden könnten, von mir dann aber allenfalls als "Reden über Beobachtungen und Tatsachen" empfunden wird.

Eines ist jedenfalls sicher: Ich werde damit niemals jemandem schaden oder ihn persönlich angehen. Denn DAS verstehe ich unter "Lästern" - wenn das "Lästermaul" einfach nicht weiss, wo seine Grenzen liegen und nicht einfach mal die Klappe halten kann, wenn es notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Kommt drauf an. Ich muss sagen, wenn man mit einer Freundin die man lange kennt über eine Person lästert die wirklich einiges falsch gemacht hat, ist das irgendwie befreiend, man baut frust ab (so empfinde ich)

Wer aber wahlos mit Leuten über Personen lästert die eigentlich nichts falsch gemacht haben bin ich vollkommen deiner Meinung, das ist unreif und teilweise falsch da man ja wahrscheinlich mit den Leuten befreundet ist.

Dabei darf man aber nicht vergessen das lästern nicht was negatives ist. Lästern ist, wenn man über eine Person spricht die nicht anwesend ist, das kann wie gesagt negativ oder positiv sein.

Nein. Ich empfinde bei so etwas gar nichts. Weder kann ich mich mit Lästern identifizieren noch mit Leuten, die das tun.

Das (physische) Alter hat im Übrigen nichts mit der Reife zu tun.

Kindisch ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ich finde das viel eher oberflächlich und unschön - aber wer es nötig hat chronisch über andere zu lästern, der macht das in der Regel aus Unzufriedenheit heraus und ist eigentlich zu bedauern. Nur wer im Dreck sitzt, kann auch mit Dreck werfen. Ein mit sich im Reinen stehender Mensch hat es gar nicht nötig, über andere zu schimpfen und ihnen ggf. Unwahrheiten nachzusagen, um ihnen zu schaden und sie zu verunglimpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder lästert also nein eigentlich nicht.

Ich läster, du lästers, jeder eben.

DamerSenju42  27.07.2023, 23:28

Es gibt genug leute, die das lästern bewusst vermeiden

Hansikanzie  27.07.2023, 23:31
@DamerSenju42

Da gibt es dann zwei Möglichkeiten:

1. Sie definieren Lästern anders. Es Gib ja kein fix Punkt ab wo es lästern ist.

2. Sie belügen sich sekbst.

Es ist schlichtweg unmöglich für einen Menschen nicht zu lästern. Das wäre so wie als wenn du sagst du hast mich nie etwas schlechtes/unmoralisches getan.

DamerSenju42  28.07.2023, 21:46
@Hansikanzie

1. Lästern ist es für mich ab dem punkt, wenn etwas schlechtes über jemanden geredet wird, während dieser mensch nicht am gespräch teilnimmt.

2. Hast du irgendwelche beweise, auf die du deine behauptung, dass es unmöglich sei, stützen kannst? Oder ist das jahrelange lebenserfahrung?

3. Ich bin 14, bitte per Du.

4. Ich meine dass er es nicht tut, und nicht dass er es nie getan hat.

Hansikanzie  29.07.2023, 00:04
@DamerSenju42

1. Meine ich ja, wer entscheidet ab wann etwas schlecht ist. Wenn du egal was über jemanden anderen sagst nimmst du dir raus für diese Person entscheiden zu können was schlecht ist. Die Entscheidung was schlecht ist, ist einfach absolut subjektiv und es ist einfach Realitätsfern das du dir raus nimmst zu sagen du weißt immer was wem schadet und was nicht. Den das weißt du nicht.

2. Es ist einfach logisches denken, wie in Punkt eins jetzt eben von mir beschrieben. Die einzigen Möglichkeiten die es gibt sind:

-du redest einfach nie über andere (Du hast also nie jemanden zb gesagt Person xx ist heute krank o.ä), halte ich für sehr unwahrscheinlich.

-du weißt zu 100% was jemanden verletzt was per se unmöglich ist, da es nie für egal was eine 100% wahrscheinlichkeit/Beweis gibt.

Also wäre der einzige gültige Punkt der 1., das du eben nie über jemanden jemals sprichst.

4. Das müsste bedeuten daß du zumindest jetzt nie über jemanden reden wirst. Auch da ist "nicht hat" eine sehr subjektive Meinung. Ich meine genau genommen kann ich Heute morgen lästern und die Aussage wäre auch für mich gültig, sprich die Frage wäre dort was heißt das er es nicht mehr tut, wann hat er das letzte Mal? Was wenn dieser Zeitraum für mich in meiner Definition nicht reicht für ein es war Mal so ?