Lästern?

ok ich habe über einer Kollegin über eine andere Kollegin erzählt, dass sie im Homeoffice auch wäsche wascht und dass hat sie mitbekommen und hat mich angesprochen und dann hab ich mich entschuldigt. Es ist auch eine Kollegin gekündigt worden und ich habe allen erzählt warum, die Kollegin die das mitbekommen hat hat zu mir gesagt wie würdest du dich fühlen wenn jemand über dich lästert? und dass sie angst hat dass die andere Kollegin zum Chef geht und ihm sagt dass sie Hausarbeit macht. Mache mir sorgen, dass sie den chef sagen wird das ich gelästert habe und er mich dann kündigt

6 Antworten

Dann läster nicht mehr über andere. Keiner ist perfekt, deshalb braucht auch keiner groß über andere reden.

Du kannst gekündigt werden, wenn du das ganze Arbeitsverhältnis auf Dauer störst.

Tamy2021
Fragesteller

ok eben es ist nur 1 mal vorgekommen ich mache es nicht dauerhaft

In der Probezeit kannst du grundlos und fristlos gekündigt werden. Aber wenn du drüber bist, nein nach einmal lästern nicht. Kommt es oft vor kann es sein, dass, sofern es dem Chef auch wichtig ist, dich eben deswegen kündigt, weil du bereits dann mehrmals das Arbeitsklima deutlich gefährdet hast und Unruhe unter Kollegen gestiftet hast.

Tamy2021
Fragesteller

ok ich habe über einer Kollegin über eine andere Kollegin erzählt, dass sie im Homeoffice auch wäsche wascht und dass hat sie mitbekommen und hat mich angesprochen und dann hab ich mich entschuldigt. Es ist auch eine Kollegin gekündigt worden und ich habe allen erzählt warum, die Kollegin die das mitbekommen hat hat zu mir gesagt wie würdest du dich fühlen wenn jemand über dich lästert? und dass sie angst hat dass die andere Kollegin zum Chef geht und ihm sagt dass sie Hausarbeit macht. Mache mir sorgen, dass sie den chef sagen wird das ich gelästert habe und er mich dann kündigt

Tamy2021
Fragesteller
@Yuena

es war nur einmal jetzt das 2te mal woher soll ich wissen dass die kolleginnen es weiter erzählen

Yuena  26.05.2022, 06:37
@Tamy2021

nochmal: warum lästerst du so viel? Warum überhaupt? Bist du so verbittert, dass du über andere herziehen musst?

Tamy2021
Fragesteller

bin schon 1 jahr dort

Yuena  26.05.2022, 06:38
@Tamy2021

nochmal: warum lästerst du so viel? Warum überhaupt? Bist du so verbittert, dass du über andere herziehen musst?

Yuena  26.05.2022, 06:40
@Tamy2021

Jetzt spiel nicht die Dumme, natürlich ist das Absicht.

Tamy2021
Fragesteller
@Yuena

woher soll ich wissen das andere Kollegen das weiter erzählen

Tamy2021
Fragesteller
@Tamy2021

ich mach eh nichts mehr aber ist das ein kündigungsgrund

Yuena  26.05.2022, 06:43
@Tamy2021

So dumm kannst du doch nicht sein 😂 Wer lästert und dafür empfänglich ist tratscht es weiter. Du bist selbst so eine, spiel nicht die dumme.

ja ist es. Ich würde solche Leute auch hochkant rausschmeißen

Tamy2021
Fragesteller
@Yuena

es war ein missverständnis

Tamy2021
Fragesteller
@Tamy2021

aber ich glaub gleich kündigen nicht sie würden mich mehrmals ermahnen

Yuena  26.05.2022, 06:54
@Tamy2021

Wenn du so denkst wirst du auch munter weiter lästern und andere mobben. Solche Menschen liebt man ja

Tamy2021
Fragesteller
@Yuena

nein ich mache das nicht mehr sicher nicht will meinen Job nicht riskieren

Tamy2021
Fragesteller
@Tamy2021

chef hat gesagt ich bin ein wertvoller mitarbeiter und möchte nicht dass ich gehe

Tamy2021
Fragesteller
@Tamy2021

Ich habe auch meine Ziele bekommen und bei den Zielen ist gestanden mehr Teamspirit, besseres Arbeitklima

Tamy2021
Fragesteller

Jaa und der Betriebsrat ist auch dafür da das man Betriebsgeheimnisse auf bewahrt oder ?

Yuena  26.05.2022, 09:23
@Tamy2021

Bespreche es mit den Leuten auf der Arbeit. Ich bin nicht dein Betriebsrat.

Tamy2021
Fragesteller
@Yuena

nein ich meine wenn ich zum Betriebsrat gehe dann müssen ja sie Betriebsgeheimnis aufbewahren oder

Tamy2021
Fragesteller

ja und wenn die Kollegin selber angst hat ihren Job zu verlieren weil sie im HO wäsche aufhängt dann wird sie auch das von mir nichts sagen

Yuena  26.05.2022, 17:18
@Tamy2021

Sprich da mit deinen Kollegen etc. drüber. Ich kann dir nichts weiter sagen sry.

Lästern geht schon in Richtung Mobbing und das kann zu einer fristlosen Kündigung führen. Du bist in der Firma um zu arbeiten, also mach Deine Arbeit vernünftig, bring Deine Leistung und lass einfach Deine Arbeitskollegen im Ruhe. Du würdest es auch nicht toll finden, wenn man über Dich lästern würde.

Tamy2021
Fragesteller

ok ich habe über einer Kollegin über eine andere Kollegin erzählt, dass sie im Homeoffice auch wäsche wascht und dass hat sie mitbekommen und hat mich angesprochen und dann hab ich mich entschuldigt. Es ist auch eine Kollegin gekündigt worden und ich habe allen erzählt warum, die Kollegin die das mitbekommen hat hat zu mir gesagt wie würdest du dich fühlen wenn jemand über dich lästert? und dass sie angst hat dass die andere Kollegin zum Chef geht und ihm sagt dass sie Hausarbeit macht. Mache mir sorgen, dass sie den chef sagen wird das ich gelästert habe und er mich dann kündigt

Ich weiß jetzt nicht, wie weit das Lästern darunter fällt, aber Störung des Betriebsfriedens kann durchaus ein Kündigungsgrund sein.

Tamy2021
Fragesteller

ok ich habe über einer Kollegin über eine andere Kollegin erzählt, dass sie im Homeoffice auch wäsche wascht und dass hat sie mitbekommen und hat mich angesprochen und dann hab ich mich entschuldigt. Es ist auch eine Kollegin gekündigt worden und ich habe allen erzählt warum, die Kollegin die das mitbekommen hat hat zu mir gesagt wie würdest du dich fühlen wenn jemand über dich lästert? und dass sie angst hat dass die andere Kollegin zum Chef geht und ihm sagt dass sie Hausarbeit macht. Mache mir sorgen, dass sie den chef sagen wird das ich gelästert habe und er mich dann kündigt

Joa sowas würde ich auch kündigen.

Grundsätzlich, selbst wenn es kein Grund zur Kündigung wäre... ist es nicht ganz die feine art uk?

Aber jedem das seine... bedenke aber immer ,,Wer mit dir über andere lästert......."

Tamy2021
Fragesteller

ok ich habe über einer Kollegin über eine andere Kollegin erzählt, dass sie im Homeoffice auch wäsche wascht und dass hat sie mitbekommen und hat mich angesprochen und dann hab ich mich entschuldigt. Es ist auch eine Kollegin gekündigt worden und ich habe allen erzählt warum, die Kollegin die das mitbekommen hat hat zu mir gesagt wie würdest du dich fühlen wenn jemand über dich lästert? und dass sie angst hat dass die andere Kollegin zum Chef geht und ihm sagt dass sie Hausarbeit macht. Mache mir sorgen, dass sie den chef sagen wird das ich gelästert habe und er mich dann kündigt

ChronosSOL  26.05.2022, 06:32
@Tamy2021

Chill okay, so schlimm ist es dann ja doch noch nicht. Dachte du würdest schwere Unwahrheiten wie Corona spreaden.

ChronosSOL  26.05.2022, 06:36
@Tamy2021

Kommt total auf deinen Chef an.

Aber ich denke da passiert nichts.

Tamy2021
Fragesteller
@ChronosSOL

Chef ist sehr nett aber warum denkst du wird nichts sein? Er hat mir beim mitarbeiter Gespräch gesagt dass er mich schâtzt als Mitarbeiter aber das war vor dem lästern und ermahnung

ChronosSOL  26.05.2022, 06:45
@Tamy2021

Wirste seh'n müssen. Ich glaube da ist nichts und dementsprechend kannst du erstmal beruhigt zur Arbeit gehen.... aber nicht heute... außer du musst heute....