Lästern im Islam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedenfalls muss derjenige, der üble Nachrede führt, jemanden verleumdet oder zwischen Leuten Zwietracht sät, reuig zu Allah zurückkehren und Ihn um Vergebung bitten. Wenn er weiß, dass seine Worte diese Person erreicht haben, dann muss er zu ihr gehen und sie um Vergebung bitten. Und wenn sie davon nichts weiß, dann soll er es ihr nicht erzählen, sondern für sie um Vergebung bitten, Bittgebete sprechen und sie in dem Maße loben, in dem sie auch über sie üble Nachrede führte. Und wenn er auch weiß, dass es die Feindschaft verstärken würde, wenn er es ihr erzählt, dann soll er nur Bittgebete sprechen, sie vor anderen loben und für sie um Vergebung bitten.

Abu Hurairah -möge Allah mit ihm zufrieden sein- berichtete, dass der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Wer seinem Bruder, im Bezug auf seine Ehre, ein Unrecht zugefügt hat, so soll er ihn heute um Vergebung bitten, noch bevor es weder Dinar noch Dirham geben wird (am Tag der Auferstehung). Denn wenn er eine gute Tat hat, dann wird sie von ihm in dem Maße genommen, in dem er seinem Bruder Unrecht zugefügt hat. Und wenn er keine guten Taten hat, dann werden die Sünden seines Bruder genommen und ihm aufgebürdet.“ Überliefert von Al-Bukhary (2317).

Schaikh Al-Islam Ibn Taymiyyah sagte:

„Wer einem Menschen Unrecht zufügt, indem er ihn verleumdet, über ihn üble Nachrede führt oder schmäht und hierauf reuig zu Allah zurückkehrt, so wird Allah seine Reue annehmen. Doch wenn der, dem Unrecht zugefügt wurde, davon weiß, so wird es ihm möglich sein sein Recht einzuholen. Und wenn er ihn verleumdet oder über ihn üble Nachrede führt und dieser davon nichts mitbekommen hat, so haben die Gelehrten diesbezüglich zwei Ansichten. Beide sind Überlieferungen von Ahmad. Die richtigere Ansicht ist, dass er ihm nicht erzählen sollte, dass er über ihn üble Nachrede führte. Es wurde auch gesagt, dass man in seiner Abwesenheit über ihn schön/gut reden soll, so wie man in seiner Abwesenheit schlecht über ihn geredet hat. So sagte auch Al-Hasan Al-Basri: „Die Sühne für die üble Nachrede ist, dass du für denjenigen, über den du üble Nachrede geführt hast, um Vergebung bittest.““

Aus „Majmu' Al-Fatawa“ (3/291).

Ich hoffe, dass dir das etwas weiter hilft :)

Advan830
Fragesteller

Vieln Dank. Möge Allah dich dafür belohnen.

Marie2302  09.02.2021, 17:53
@Advan830

Amin. Möge Allah dir vergeben und uns alle rechtleiten.

Advan830
Fragesteller
@Advan830

Soviel ich weiß sind Aleviten keine Muslime.

Marie2302  20.05.2021, 19:55
@Advan830

Also es gilt glaube ich als eine Konfession im Islam und viele Aleviten sehen sich wohl als Muslime (laut Google zumindest), viele Muslime sehen Aleviten aber glaube ich nicht als Muslime...

Sorry, aber ich kenne das beinahe nicht anders von Muslimen, als dass sie lästern über die Länder, in denen der jeweils "andere" Islam zelebriert wird. Also Schiiten über Sunniten und umgekehrt. Alle über die Ahmadiyya usw usw. Nee wirklich, lästern ist doch islamischer Sport.

Aber schön, dass Du damit aufhören willst.

Mein Tipp: Hör auf damit und belasse es dabei.

Und wenn Du mehr tun möchtest, dann ermahne Deine Geschwister, die das machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Advan830
Fragesteller

Danke

Schreib offizielle Entschuldigungsbriefe an die jeweiligen beleidigten Länder.

Passt dann schon.