Ich habe schlimme Gedanken normal?

5 Antworten

Es ist normal, solche Gedanken zu haben, auf irgendeinem Wege muss man mit seinem Hirn ja zu sinnvollen Gedanken kommen, und das geht von Assoziation zu Assoziation über viele sinnlose oder vulgäre Gedanken. Eine Zensur würde eher deine Denkfähigkeit einschränken. Einen Gedanken zu haben, heißt ja nicht gleich, irgendwelchen entsprechenden Taten oder Werten zuzustimmen. Solche Gedanken hat also jeder. Dein Problem ist vermutlich eher, wie du diese Tatsache bewertest.

Eine Psychologin, die Comics macht, hat es mal ungefähr so beschrieben: Ein Mensch mit Zwangsgedanken sieht einen Menschen und denkt "Wenn ich dem jetzt ein Messer in den Bauch rammen würde... OH MEIN GOTT, WAS HAB ICH FÜR KRANKE GEDANKEN, ICH BIN JA KRANK." Ein normaler Mensch sieht einen anderen Menschen und denkt sich "Wenn ich dem jetzt ein Messer in den Bauch rammen würde... der hässliche Pullover wäre dann auch hinüber. Wo gibt's so was überhaupt zu kaufen? Soll ich heute zu Aldi, überhaupt muss ich noch überlegen, was ich heute zu Abend koche..."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Erziehung

Solche Gedanken sind teilweise normal, teilweise unnormal. Sie können Ausdruck von Unzufriedenheit zeigen oder es kann sich auch um Zwangsgedanken handeln. Wenn es dich belastet, dann sprich mal mit einem Psychologen darüber. Wenn es dich nicht belastet, sind diese Gedanken in geringem Ausmaß ungefährlich, normal und unbedenklich.

Solange du immer währenddessen, dir bewusst bist es wäre falsch das zu machen. Ist es kein Problem. Du denkst nur über Möglichkeiten nach. Es sind keine Pläne

Es ist ganz normal. Es gibt so einige auf meiner persönlichen Blacklist 😁👍. Solange man die gedanken nicht in die tat umsätzt passt es schon.

Ist normal wenn man extremen Hass auf eine Person verspürt.