In meinem Kopf ist zu viel los?

4 Antworten

Hey foxyfi,

Mein herzliches Beileid <3.

Ich gebe dir jetzt mal eine exakte Schritt für Schritt Anleitung mit, damit du aus deinem Kopf wieder herauskommen kannst :).

  1. Fange an deine Gedanken urteilsfrei zu beobachten. Stelle dir doch einfach mal folgende einfache Frage: Was für Gedanken produziert mein Verstand gerade? Lass dir dann so ca. 3 Min Zeit und beobachte die Gedanken ohne sie zu beurteilen, einfach neutral wie wenn du als eine 3te Person auf sie schauen würdest. Sobald du, dass durch Übung ständig verbessert, werden dir Gedanken nichtsmehr anhaben können.
  2. Beobachte auch deine Gefühle. Gedanken lösen immer in Gefühl in dir aus. Stelle dir dazu folgende Frage : Was fühle ich gerade?
  3. Mir hat es auch sehr geholfen zu meditieren. Versuche mal diese kleine Atemmeditation: Atme langsam tief ein und aus. Richte deine Aufmerksamkeit auf deine Atmung, sobald Gedanken dich wieder ablenken, bemerke sie und hole deine Aufmerksamkeit wieder zurück. Mache das mal für ca. 2-3 Minuten.
  4. Bewegung und Sport haben mir geholfen, dass ich mir weniger Sorgen mache und auch im Allgemeinen weniger Gedanken mehr habe. Dadurch, dass du deinen Körper wieder stärkst wirst du automatisch besserer Kontrolle über deine Gedanken haben. Waldspaziergänge sind auch eine tolle Möglichkeit.
  5. Führe ein Tagebuch. Schreibe dort als Überschrift: Was für Gedanken habe ich gerade? Dann lass dir so ca. 10-15 Minuten Zeit. Du wirst bemerken, dass diese Gedanken mit der Zeit weniger werden.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen konnte.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

LG Michael :)

Mein Beileid ❤️

Ich denke das du bewusst, oder vielleicht auch unbewusst, versuchst dich abzulenken.

Vielleicht kannst du ja mit einer Person, egal ob du sie kennst (also einen guten Freund oder einen besten Freund oder ein Familienmitglied) oder nicht kennst (Internetfreundin?) darüber reden, ohne etwas auszulassen - bis ins kleinste Detail. Vielleicht spürst du danach eine Erleichterung in dir, die dich beruhigt.

Ich weiß leider selber nicht ganz genau wie ich dir da helfen soll :( obwohl ich es gerne täte.

Ich kann total gut verstehen wie du dich fühlst, mir geht's ziemlich ähnlich.

Ich habe Anfang des Sommers den wichtigsten Menschen in meinem Leben verloren, nachdem die Krankheit davor ein halbes Jahr immer schlimmer wurde und ich quasi zugeschaut habe wie sie langsam stirbt (Nebenbei bin ich noch in ne Esstörung reingerutscht)

Drumherum sind auch viele schlimme Dinge passiert und die, die mir durch diese schwere Zeit noch irgendwie durchgeholfen haben sind auch gestorben. 2 Monate später sind ein guter Bekannter und ein langer Freund gestorben.

Jetzt unter dem Jahr wo ich von der Schule und allem sowieso immer so erschöpft bin, sind, sobald ich die Augen zumache noch immer 1000 schlimme Erinnerungen in meinem Kopf und ich kann nicht mehr, bis ich irgendwann nur mehr Weine anstatt zu lernen oder zu schlafen und überhaupt nicht mehr weiß wie ich so noch irgendwas schaffen soll, weil ich mittlerweile echt am Ende bin.

Es sagt immer jeder, dass es irgendwann besser wird und es nur Zeit braucht,... Aber irgendwie sind das leere Worte die nicht stimmen.

Auch wenn es total anstrengend ist, muss man in so einer Situation versuchen mit ganzen Kraft diese Erinnerungen und Gedanken zu verdrängen und sich fokussieren und weiterkämpfen (ich hab aber lang gebraucht das hinzubekommen)

Ich glaube was auch total helfen würde ist, wenn man eine Person hat, die einen in solchen Momenten wieder aufzieht und einem sagt, dass man des schaffen kann und einem das Gefühl gibt dass jemand da ist, bei dem für einen Moment alles gut ist (ich habe zwar niemanden mehr aber ich würde mir das oft wünschen weil es mir helfen würde)

Es tut mir leid dass ich jetzt so viel geschrieben habe und wahrscheinlich konnte ich dir auch nicht viel helfen, aber du bist nicht allein und wenn du reden magst, kannst du dich immer melden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja viel lässt einen nicht in ruhe bis man mit jemanden drüber redet (egal mit wen, kann ein guter bekannter/freund, aber auch ein weniger gut bekannter sein). Sprich einfach mit jemanden darüber und teil deine Last. Damit schadest du niemanden und vllt hilft es dir ja. Viel Glück dir ^^