Inzest Liebe durch Verluste?

2 Antworten

Hallo manjiro,

literarisch lässt sich sehr viel darstellen - und auch eine sehr enge Relation zu einer schon frühen und einzigen Beziehungsperson. Da mag genau die Schwester, die ja immer schon größer war, das eine oder andere Vorbild, wo es sonst niemanden gegeben hatte, gewesen sein. Auch mag der Schwester darin und in vielen anderen Dingen auch eine Bewunderung gebührt haben.

Unabhängig von einer gesellschaftlichen Sicht auf Inzest kann die Literatur sich den Freiraum nehmen, auch umso mehr Nähe zwischen den Geschwistern entstehen zu lassen. Das kann sich über die Zeit einfach entwickelt haben - und muss keinen speziellen oder auch Leidenshintergrund haben.

Angst, von jemandem verlassen zu werden, wo es sonst niemanden zu geben scheint, mag nicht nur literarisch im Raum stehen - aber gerade in der Literatur umso mehr thematisiert werden. Da kann sich in der Geschicht ein Spannungsbogen latent bilden, auch wenn in der Handlung, die Schwester nicht verlassen würde.

Gibt es in der Geschichte aber andere Personen um das Geschwisterpaar herum, so mag ein Fokus auf die Schwester auch auf eine Einheit mit der Schwester zeigen. Ob jetzt mit den anderen Personen eine Einheit und damit Nähe eingegangen werden will, mag offen bleiben. Wird diese Nähe vermieden, kann sich eine Leidenssituation zeigen: da denke ich an eine eigene Unsicherheit, die es mit der großen Schwester nicht gibt.

Die Frage ist, ob dann sich der Kreis der Personen erweitern mag - oder ob im extremen Gegenteil sich die große Schwester um ihre Schwester klammert und ihr letztlich eigenen Raum nimmt. Damit würde sie diese Nähe ausnutzen, was wieder zu einer Leidenssituation führen kann.

Das lässt sich natürlich weiter spinnen und denken - doch ist letztlich relevant, wie die Handlung verläuft und was sich am Ende ergibt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Seitdem sie klein sind, war sie die einzige Person die ihn aufgezogen hat.In seiner Welt gab es nur sie

ja Mutterersatz, null andere Bindungen, keine Soziale Kompetenz.

das löst schon Komplexe aus

Inzest is das aber noch lange ned.