Was bedeutet Gedanken sammeln?

2 Antworten

Gedanken sammeln kann einfach heissen, dass man sich auch mal Zeit zur Selbstreflektion nimmt. Das man nicht immer nur das sagt was einen geraden in den Kopf kommt sondern auch mal in Ruhe seine Gedanken betrachtet und sortiert. Das ist eine art von Meditation.

Ja, das stimmt! So bildest Du Dir eine eigene Meinung: Du denkst darüber nach, was für Vor- und Nachteile es zu diesem Thema gibt. Du überlegst, wie Du reagieren würdest. Aber Du sprichst erstmal nicht: Du sammelst Argumente! Das ist wichtig, um sachlich reden zu können. Du sprudelst nicht, wiederholst Dich nicht, wedelst nicht unbeholfen mit den Armen. Sondern Du sprichst und bringst all das hervor, was Du Dir vorher zusammengestellt hast.

klueger11
Fragesteller

Okay Danke für die Antwort. Wie funktioniert das dann genau ? Ich stelle mir jetzt vor das mein Gegenüber mit mir redet und auf eine Antwort wartet und Ich rede einfach nicht weil Ich gerade Argumente durchgehe und an Vor und Nachteile denke. Das klingt Interessant. Ich werde das versuchen nachdem Ich weiß wie das funktioniert

AriZona04  21.02.2020, 22:13
@klueger11

Du hast das Recht, Dir Deine Antwort zu überlegen! Wir haben gelernt, schnell zu antworten. Warum eigentlich? Auf diese Weise muss nicht immer das richtige oder was gutes über die Lippen kommen. Also nimm Dir das Recht, nachdenken zu dürfen - bei speziellen Theman sogar eine Nacht drüber schlafen!! Und dann denkst Du eben drüber nach. Du sammelst alles, was Dir dazu in den Sinn kommt. Wenn dies zu viel sein sollte, schreib Dir Stichworte auf. Und wenn Du fertig bist mit Deinem "Brainstorming", wie das ganze auf Englisch heißt, dann sprich alle Gedanken Deinem Gegenüber ins Gesicht. Sachlich und hintereinander. Sollte er Dich unterbrechen, sag, dass Du jetzt dran bist und er Dir zuhören soll. Danach hör Dir an, was er zu sagen hat.

Wenn Du dies öfter tust, bekommst Du Routine und brauchst keine Nacht mehr zum Nachdenken. Man übt dies jedes Mal, wenn man es tut. Und dann kommt die Schnelligkeit von allein. Wie immer, wenn man Routine bekommt.