Wo, wann und durch wen habt ihr die meisten/wichtigsten Erfahrungen im Leben gesammelt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich mache jederzeit neue Erfahrungen und das schöne ist, dass ich dies durch mich selbst tue. Durch Entscheidungen die ich treffe, die Menschen, mit denen ich mich umgebe, wofür ich mich interessiere und so weiter. Auch durch Fremde habe ich schon einiges lernen können. Dabei ist es egal, ob die Entscheidung gut oder schlecht war, du lernst so oder so etwas. Erlebnisse formen einen und das ist auch gut so. Du wirst von jemandem gemobbt? Super, jetzt weißt du, dass du das einem anderen niemals antun willst. In einer Diskussion wirst du angeschrien? Jetzt weißt du, dass es besser ist ruhig zu bleiben, weil du an der anderen Person siehst, wie wenig einen das weiterbringt. Du findest eine Handtasche und gibst sie dem Besitzer wieder? Jetzt weißt du, dass Ehrlichkeit sich auszahlt, sei es nur durch ein erleichtertes Lächeln oder Pralinen/ andere Dankesgeschenke. Du lernst, wer du sein möchtest und mit dem du dich umgeben möchtest. Wenn du dich entscheidest deinem Friseur endlich zu sagen ,,Nein, mir gefällt nicht, was sie mit meinen Haaren gemacht haben.", fühlst du dich vielleicht einen Moment lang schlecht aber dafür tust du dir selbst gut. Anstatt den Friseur zu wechseln, könnt ihr gemeinsam überlegen, was anders gemacht werden kann. Um ein Konkretes Beispiel zu nennen: ich war auf der Grundschule und habe für einen Jungen geschwärmt, der mich nicht mochte. Ein fremder Mann sah mich weinend auf der Mauer und anstatt sich über das kleine Mädchen lustig zu machen, sagte er ,,Du musst lernen, nicht nur mit dem Herzen sondern auch mit dem Kopf zu lieben. Schau, wer dir guttut." Daran muss ich bis heute denken und es hat mich schon oft beeinflusst :)

Am meisten lernst du durch dich selbst, deine Entscheidungen, deine Ängste und Ansichten. Achte einfach mal darauf :)

Liebe Grüße

Am meisten habe ich Erfahrungen in Beziehungen gemacht. Sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen. Insgesamt ist es ja so, dass man innerhalb einer Beziehung den Partner kennt - auch besser kennenlernt. Dadurch natürlich auch das Leben des Gegenübers und so wird man damit auch mit eingebunden und sammelt dadurch auch Erfahrungen. Zwischenmenschliche Probleme bringen auch unheimlich viel Erfahrungen. Natürlich zuerst schlechte Erfahrungen, die man mit der Zeit und Reife aber in gute Erfahrungen umwandelt und auch etwas daraus ziehen kann / lernen kann.

lg

Du machst jeden Tag neue Erfahrungen im leven und das wird nie aufhören. Und nicht mal auf deinem Sterbebettvwirst du ausgelernt haben.

Man macht durch jeden Menschen den man kennenlernt neue Erfahrungen. Manche gut under schlecht.

Und ich finde es gut viele Erfahrungen zu sammeln,dass hilft dir ganz sicher im Leben.

Ich wünsche dir viele gute erfahrungen.

Man muss dazu sagen dass schlechte Erfahrungen meist die besten Lehrer sind.

Meine schlechten Erfahrungen wünsche ich dir (und niemand anderen auf dieser welt) sicher nicht. Aber nur durch das schlechte können wir das gute wertschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich in Burkina Faso, wir haben Kindern, Familien geholfen die kaum was zum Essen hatten und trinken, es tat gut Menschen in Not zu helfen das gab mir innerlich ein mega tolles Gefühl und macht konnte Sie wieder Lächeln sehen.

ich glaube so eine Dankbarkeit und Freunde in den Menschen tief in ihren Augen zu sehen und das gefühlt zu bekommen haben war traumhaft, das kann mir niemand nehmen!

Grundsätzlich immer dann und am Meisten wenn ich schräge Entscheidungen getroffen habe.

1990 aus dem aktiven Wehrdienst eines ehemaligen deutschen Staats in eine sehr elitäre Truppe unseres französischen Bruders gewechselt. 1991 dadurch das wunderschöne Kuweit kennengelernt, dann das damalige Jugoslawien, bis hin Ende Juli 1995 in das schöne Srebrenica weil die niederländischen Kollegen etwas Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung hatten, ein bisschen Afrika. Jetzt nicht gerade die Urlaubshochburgen, daher sind die Erfahrungen etwas anders.

Dann später im Studium und dann bei vielen beruflichen Projekten, die mich teilweise in klimatisch sehr extreme Gebiete gebracht hat. Mein Herz an das ewige Eis verloren, was mich immer wieder dorthin treibt.

Also egal ob Niederlagen oder Erfolge, irgendwo brachte es mich dahin wo ich bin und ich bereue nichts davon. Ok, die Hochzeit vor 20 Jahren war ein Fehler, aber den konnte man nach 2 Jahren korrigieren.