Wie ist Gutefrage.net so?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Beides gleich 43%
Überwiegend positiv 41%
Überwiegend negertiv 16%

16 Antworten

Überwiegend negertiv

Hallo!

Ich habe vor allem negative Erfahrungen auf der Webseite gemacht. Vieles wurde mir kaputt gemacht oder mir wurde das Leben schwerer gemacht. Aber das ist normal.

Negativ ist vor allem hervorzuheben, dass man denkt, dass man Freunde gefunden hat, dann aber doch ausgenutzt wird.
Nur wenig User hier sind wirklich nett.

ein weiterer Aspekt ist, dass ich schon auf diverse Arten beleidigt wurde. Ich versuche immer eine netter User zu sein und hilfreiche Antworten zu geben. Dennoch, kam manchmal nur eine pampig Antwort zurück, eine Beleidigung wurde gesprochen und/oder es kam gar nichts. Das macht mich schon etwas traurig.
Der Höhepunkt war jedoch eine Morddrohung. Ich denke zwar nicht, dass die Person das ernst gemeint hat. Wahrscheinlich hat sich um einen 13-jährigen gehandelt. Dennoch ist eine solche Erfahrung natürlich nicht ganz so schön 😅

Außer habe ich durch diese Plattform mir sehr vieles hinterfragt und es hat mir eigentlich nur Kopfschmerzen bereitet und ich bin kein Stückchen weitergekommen.

Aber natürlich gibt es auch positive Aspekte. ich konnte mich in manchen Themengebieten weiterbilden und habe viel über Zukunftsmöglichkeiten gelernt. Außerdem habe ich ihn doch Leute kennengelernt, die ich gerne mag. Das war auch ganz gut, auch wenn ein Paar davon jetzt schon schmerzlich auseinandergegangen sind ;(

Für mich ist jedoch der größte positive Faktor, dass ich nicht mehr so viele auf den sozialen Medien bin und jetzt auch eine längere Aufmerksamkeitsspanne erreicht habe!

Das ist meine Sichtweise von der Plattform. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Eindrücke geben :)

Beides gleich

Es gibt halt schon viele Eintagsfliegen und Spaßfragen hier.

Aber daneben gibt es auch gute Diskussionen.

Schön finde ich, dass man den Überblick über die Antworten behalten kann. Es ist unmöglich z.B. auf X (vormals Twitter) zu einem Tweet alle 3500 Antworten zu lesen. Hier hingegen sind es selten mehr als 50 Antworten. Das ist ganz kuschelig und die Stammnutzer kennt man irgendwann auch und kann sie einschätzen.

Überwiegend positiv

Sonst wäre ich nicht so viel hier, aber die Mods muss man manchmal nicht verstehen.
Oft wird scheinbar wahllos und ohne Zusammenhang irgendwas gelöscht. Man hat auch oft das Gefühl, dass Verweise aus persönlichen Gründen passieren.
Manche dürfen andere zur Weißglut bringen und wenn man böse wird, ist man der Buhmann.

Überwiegend positiv

Natürlich gab/gibt es auch Ärgerliches, aber im Großen und Ganzen, wenn ich meine gesamte "Laufbahn" hier reflektiere, gab es deutlich mehr positive Erfahrungen/Erleben. Ansonsten wäre ich nicht mehr hier.

Beides gleich

N*ger darf man nicht mehr sagen.

Bei GF kommt es drauf an, wie man es nutzt. Bei machen Fragen lässt sich abschätzen, wo und auf welchem Niveau die Reise hingeht, also lässt man die Antwort manchmal lieber stecken.