Unterschied von Wing Tai zu Wing Tsun?

3 Antworten

Man kann sich wahrscheinlich viel Lebenszeit sparen wenn man direkt mit Wing Tai beginnt. Sei es bezogen auf Kampfkunst oder Selbstverteidigung.

Bei mir trainiert bspw. jemand der hat 10 Jahre Kampfsport Wettkampfehrfahrung hinter sich.  Er meinte vor kurzem, dass er im Wing Tai in der Zeit mehr an alltagstauglichen Verhaltensweisen und Reflexen gelernt hat, als in der Zeit zu vor und er sich den körperlichen Verschleiß der leider mit dem teilweise unnötig harten Training einhergegangen ist auch Sparen hätte können.

Bezogen auf das Wing Tsun kann ich noch ergänzend sagen, dass der Aufbau und die Strukturierung im Wing Tai das Besondere ausmacht. Jede Sparte für sich, ob Wing Tai Art, Weapons oder Protection liefert dir Konzepte bzw. Verhaltensweisen die dich kämpferischer bzw. selbstverteidigungsfähiger machen. Schafft man es aber alle Sparten zu studieren und zu trainieren kann man ein Stilübergreifendes Verständnis der Kampfkunst erreichen wie ich es anderswo leider vermisse.

Als Aussenstehender kann man das nicht sofort verstehen, dafür ist es wichtig, mit offenem Geist an die Sache heranzugehen, es lohnt sich.

Freundliche Grüße

Ich bin selbst Sifu im Wing Tsjun und habe auch jahrelange Unterrichtserfahrung darin. Doch mein Herz schlägt seit 11 Jahren für´s Wing Tai. Ich wollte mich nie auf einer Graduierung ausruhen sondern war immer auf der Suche nach mehr. Einige andere die ich kenne, standen vor 12 Jahren schon kurz vor dem Meistergrad im Wing Tsun. Trotzdem haben sie dem den Rücken gekehrt, um bei Heinrich Pfaff Wing Tai zu lernen.

Ich habe schon viele Meister auf dieser Welt gesehen und besucht. Von einigen hatte ich auch Einzelunterricht. Und eines ist für mich sicher: Heinrich Pfaff gehört mit Sicherheit mit zu den besten Kampfkünstlern dieser Erde. Wenn er etwas »erfinden« sollte (was ein dummes Wort dafür ist), dann hat es auf jeden Fall Hand und Fuß. Denn er ist jemand, der die Dinge klar sieht und die Kampfkunst lebt und liebt wie nur wenige.

Jede Kampfkunst hat einen oder mehrere Begründer. Das gilt heute wie damals. Alle haben Sie Grenzen überschritten und weiter gedacht. Jeder von Ihnen hat zuvor Erfahrungen gesammelt, in verschiedenen anderen Stilen, bevor Sie sich einer Spezialisierung zuwandten und Ihren »Stil« kreierten/erfanden. Das ist das Lebenswerk das man weitergibt, wenn man wie Heinrich Pfaff seit jeher Kampfkunst gelebt hat und nichts anderes tut als das. Wenn man diese Lebenserfahrung dann "Wing Tai" nennt... so what? Das ist nur ein Name.

Wing Tsun hat sich grob gesehen hauptsächlich auf den Nahkampf spezialisiert und das »Chi Sao« wird hier oft über alles gestellt. Dieses wird im Wing Tai jedoch auch gelehrt.

Wing Tai ist ein Allrounder-Programm. Hier werden alle Stile respektiert und nichts so hingestellt a la »Ihr macht Mist, nur wir taugen was«. Das wäre aus meiner Sicht äußerst kleingeistig. Diese Sichtweise habe ich jedoch in manch anderen Stilrichtungen schon oft erlebt.

Im Wing Tai wird in allen Distanzen gearbeitet, es wird Sparring gemacht und dabei auch Chi Sao auf hohem Niveau genutzt. Es wird gestoßen, geschlagen, gehebelt, geworfen, gegengehebelt, gegengeworfen, getreten, gekickt, mit Ellbogen und Knie gearbeitet und gerungen. Wing Tai ist mit und ohne Waffen, mit allem was der Körper hergibt.

Dabei sind die Konzepte, Prinzipien, Taktiken, Strategien und das Verhalten jedoch weitaus wichtiger als die Techniken. Diese entstehen daraus. Wer hier »Flügelschläge« an den Pranger stellt, macht sich verdächtig, einfachste Dinge noch nicht gelernt zu haben.

Fazit: Videos und Bilder geben keine Auskunft darüber was eine Kampfkunst wirklich ausmacht oder um was es geht. Videos werden nicht gemacht um Geheimnisse oder Essenzielles zu zeigen. Diese werden für die Masse zu Werbezwecken genutzt, und gut ist. Ob Du Wing Tsun oder Wing Tai lernst, Du kannst wohl mit Beidem glücklich werden. Verstehen wird man es aber erst, wenn man eintaucht.

Außerdem gibt es im Wing Tai Verband auch die Sparte: »Klassisches Wing Tsjun«. Wer hier also nicht in ein Allrounder-Programm eintauch will, sondern wirklich nur klassisches Wing Chun lernen möchte, findet hier auch das was er sucht.

Wer mit offenem Geist an die Sache geht, dem eröffnet sich im Wing Tai eine Welt ohne Grenzen. Von der jeder Kampfkünstler profitieren kann.

Die besten Wünsche!

Heinrich Pfaff hat das schönste und intelligenteste Wing Tsun gezeigt, dass ich jemals gesehen habe, mir persönlich hat das Wing Tsun von Boztepe und Avci die den Stil optisch doch sehr geprägt haben nie sehr gefallen. Zu plump und kraftbetont war mir das immer für eine Kampfkunst die doch so intelligent sein soll. Glaube, dass da vieles missinterpretiert wurde.

Viele die Wing Tsun praktizieren könnten die Antworten auf ihre Fragen im Wing Tai finden. Ich persönlich halte sehr viel vom Wing Tsun und denke, dass Wing Tai mehr den Prinzipien des Wing Tsun entspricht und du dich dort vielfältiger entwickeln kannst.

Beste Grüße,