Findet ihr Fielmann gutđź‘“?

10 Antworten

Ich bin mit Fielmann recht zufrieden. Wenn man kein besseres Optikergeschäft kennt, ist das sicherlich nicht verkehrt.

Woanders mag es wohl bessere Beratung und Ergebnisse geben können, aber eben auch nicht unbedingt in jedem Fall. Da habe ich recht unterschiedliche Dinge erlebt.

Optiker können verschieden kompetent sein. Die Anforderungen daran sind aber ja auch ganz verschieden: möglichst große Auswahl, modisch, besonders günstig, geeignete Brillen und Beratung bei starker Kurzsichtigkeit usw.

Ich trage die Brille hauptsächlich nur zuhause und sonst überwiegend Kontaktlinsen. Der Hauptkostenpunkt sind bei mir die dünneren Gläser, die man mit starker Kurzsichtigkeit einfach braucht und wesentlich besser aussehen.

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung

Ich bin seit 26 Jahren dort Kundin und habe bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht. Sehtests und Beratung gut, hatte bisher noch nie irgendwelche Mängel bei meinen Brillen und die wurde auch immer top angepasst. Außerdem haben die eine große Auswahl an Modellen. Je nachdem, was man möchte/braucht, kann Fielmann schon der günstigste sein. Hast du keine starken Dioptrien oder möchtest du die Brille nur ab und zu tragen, reichen die einfachen Gläser für 19 Euro. Und auch die Nulltarifmodelle sind nicht so schlecht wie ihr Ruf.
Wenn du aber ein teureres Modell und hochwertigere Gläser möchtest ist Fielmann nicht unbedingt günstiger als die Konkurrenz. Die Brillen, die ich von Fielmann habe, kosteten von 17,50 bis ca. 250 Euro.

Ich halte gar nichts von Fielmann. Es gibt da komische Berater und man muss wie ein Trottel warten, bis endlich ein Tisch frei wird. Ich hab erlebt, dass welche, denen ein Tisch zu gewiesen wurden von einem Optiker da weg gejagt wurden weil der mit anderen Kunden an den Tisch wollte. Ich finde sowas geht gar nicht.

Ausserdem sind die Brillengestelle, die es da gibt Massenware.

Ich hab da nichts gekauft sondern bin zu einem anderen Optiker mit richtiger Beratung gegangen und der Witz war, dass die Brillengläser bei meinem Optiker sogar billiger waren als bei Fielmann, der immer behauptet am billigsten zu sein.

Man sieht viele seltsame Leute bei Fielmann rein und raus gehen...bestimmt sind das die, die auf die Nulltarif-Brillen angewiesen sind. Jedenfalls sieht man vielen an, dass sie wohl wenig Geld haben.

Also fĂĽr mich ist Fielmann nix. Und die Werbespots im TV nerven.

Gibt viele sehr gute Optikerfachgeschäfte....Du müsstest alle mit gleichen Aufgaben vergleichen....Finde meine mir am nächsten gut!

Von Fielmann habe ich schon Sachen gehört, die bei einem Optiker, der nicht nach deren Massenabfertigungsprinzip, sondern sorgfältig arbeitet, garantiert nicht passiert wären.

Einige Fielmann-Beispiele:

• wegen mangelhafter Endkontrolle Brille mit Lufteinschluss in der Glasmitte an den Kunden herausgegeben

• beim Anpassen der Brillenfassung durch eine Auszubildende die frisch eingearbeiteten Gläser beschädigt - daß durch biegen der Fassung im Stegbereich bei eingebauten Gläsern hoher Druck auf die Kanten entsteht, sollte man als Optiker wissen.

• bei der Zentrierung der Gläser total versagt - das Ergebnis war eine nicht brauchbare Brille. Um die Ursache für diesen Fehler zu finden, brauchte man dort zwei Optiker.

• man scheint sich in Fielmanns Filialen mit hohem Kundenaufkommen kaum Zeit fĂĽr eine möglichst ästhetische Einarbeitung von Brillengläsern deren Werte etwas höher sind, zu nehmen oder man ist dort damit schlicht ĂĽberfordert. Jedenfalls scheint in GĂĽFi's Läden bei stärkerer Kurzsichtigkeit die Empfehlung, auf Kontaktlinsen umzusteigen, an erster Stelle zu stehen. Kommt das nicht beim Kunde an, werden die Gläser eben so in die Fassung geballert, daĂź sie nicht nur nach hinten, sondern auch deutlich nach vorne ĂĽberstehen. Von der Seite sieht das absolut unmöglich aus.

• wenn man sich in einer gut besuchten Fmann-Filiale umschaut, fällt auf, daß das Personal teilweise überfordert wirkt, offensichtlich fachlich nicht sicher ist und mehr als einmal bei erfahreneren Kollegen nachfragen muss. Da frage ich mich, wieso Mitarbeiter (oder Auszubildende) die offenbar mit ihrem Wissensstand noch nicht weit genug sind, um nicht mit der Abwicklung eines Auftrages überfordert zu sein, in der Rush-hour alleine auf die Kundschaft losgelassen werden. Im Umkehrschluss erklärt das aber wieder die Punkte, die ich weiter oben als Beispiele genannt habe.

• auch wenn die Fielmann AG so tut, als sei sie generell der günstige Anbieter, ist das nicht unbedingt der Fall. Bei deren Preis für beispielsweise ein Standard-Brillenglas superentspiegelt mit Hartschicht, halten andere Optiker bei gleichwertiger Qualität locker mit oder sind sogar günstiger.

Das sind meine Eindrücke dazu. Außerdem gefällt mir Fielmanns Philosophie, den Preis ggf. dem günstigeren der Konkurrenz im Nachhinein anzupassen nicht. Erstens ist das kein faires Geschäftsgebaren und zweitens bedeutet es im Umkehrschluss, dass Fielmanns reguläre Preise gar nicht so günstig kalkuliert sind, wie es gerne dargestellt wird. Aber irgendwer muss ja auch für die durch die sogenannte Zufriedenheitsgarantie entstehenden Kosten zahlen...