Findet ihr einen Mann oder eine Frau als Chef besser?

Ich bin vor Kurzem auf eine Umfrage gestoßen und wollte sehen, ob das Ergebnis hier öhnlich ausfallen wird.

Hier zum Artikel: https://www.focus.de/finanzen/karriere/perspektiven/frauen/frauen-wollen-lieber-keine-chefin-umfrage_id_1789592.html

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Egal (m) 42%
Mann als Chef (m) 21%
Egal (w) 15%
Frau als Chef (m) 8%
Mann als Chef (w) 8%
Frau als Chef (w) 6%

20 Antworten

Frau als Chef (m)

Ich habe im Durchschnitt mit weiblichen Chefs bessere Erfahrungen gemacht.

Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte und habe da die Erfahrung germacht, dass männliche Chefs sehr festgefahren in Strukturen sind, wohingegen weibliche Chefs auch mal aufgeschlossen für Neues, für Optimierung von Arbeitsabläufen und auch für Kritik sind.

Wenn ich bei weiblichen Chefs Sachen vorgeschlagen habe, wurden die immer gerne angenommen oder zumindest durchdacht, die männlichen Chefs haben alles abgeschmettert mit "Wir machen das seit 20 Jahren so und bleiben dabei" (obwohl es da teilweise zB um unnötig komplizierte Arbeitsabläufe ging).

Auch wurde ich von männlichen Chefs selten auf Augenhöhe wahrgenommen.

Versteht mich nicht falsch: Natürlich steht der Chef über mir, aber deshalb sollte er mich als Mitarbeiterin noch lange nicht von oben herab behandeln. Weibliche Chefs haben das bisher selten getan, vor allem bei den Anwälten, bei denen ich gearbeitet habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen
Egal (w)

Mir kommt es bei einem guten Chef auf die persönliche und fachliche Eignung an, das Geschlecht ist mir egal.

Von beiden hatte ich schon gute und schlechte.

Also verallgemeinern kann man das jetzt nicht. Aber mit Frauen habe ich häufiger bessere Erfahrungen gemacht. Habe aber auch mit männlichen Vorgesetzten gute Erfahrungen gemacht.

Moin!

Das Geschlecht ist nun wirklich irrelevant dafür ob sich eine Person als Vorgesetzte(r) eignet.

Ausserdem kann man sich seine Chefs nicht aussuchen.

Mir ist das demnach absolut egal....

Greez

C.W.

Egal (w)

Es kommt auf Qualifikation und Menschenkenntnis an und nicht ob man Männlein oder Weiblein ist.