Bin am Überlegen, meinem direkten Vorgesetzten meine private Telefonnummer zu geben?

4 Antworten

Dazu bist Du nicht verpflichtet.

Wenn Du dienstlich erreichbar sein musst, wirst Du ein Diensthandy bekommen.

In manchen Firmen ist es üblich, einen Notfallkontakt anzugeben. Aber auch das ist freiwillig.

Lass bloß den Blödsinn sein. Ich vermute mal, es geht um Deine Handynummer.

Du hast anscheinend noch nicht so viel davon gehört/gelesen, dass sich viele Arbeitnehmer beschweren, dass man sie auch privat anruft, kurzfristig zur Arbeit ruft, etwas "nachfragen" will, bei Krankheit anruft um den AN zu drängen früher wieder zur Arbeit zu kommen und manchmal sogar zu bedrohen.

Wenn man aus der Firma raus ist, ist Feierabend und Freizeit. Ich sehe keinen Grund dem Arbeitgeber die private Telefonnummer zu geben.

Ich arbeite schon viele Jahre in der gleichen Firma und habe nicht nur Vorgesetzte mit denen ich mich (relativ) gut verstehe sondern auch langjährige, sehr nette Arbeitskolleginnen und -Kollegen.

Meine private Handynummer haben nur ganz wenige, mit denen treffe ich mich aber auch ab und zu privat. Ansonsten gibt es einen Festnetzanschluss mit AB und da entscheide ich selbst, was ich höre und was nicht. Jederzeit erreichbar muss ich für meinen Arbeitgeber bestimmt nicht sein. Ich habe außer Arbeit auch noch andere Hobbys.

Stevie78
Fragesteller

Hintergrund ist, dass ich im Urlaub krank geworden bin und krankheitsbedingt 3 Tage an den Urlaub anhängen musste. Hatte Fieber und war stark abgeschlagen und habe mich daher entschlossen, nicht ins Büro zu kommen. War auch beim Arzt. Kann mir vorstellen, dass das ein bißchen die Wogen glättet, dass ich meinem Chef - ich schätze ihn als sehr korrekt ein - wenn ich meine private Nummer herausgebe, dass ich im Wiederholungsfall erreichbar bei Notfällen erreichbar bin.

Hexle2  03.05.2017, 19:56
@Stevie78

Wenn Du Dir sicher bist, dass Dein Chef Dich nur im äußersten Notfall anruft, kannst Du ihm die Nummer geben.

Sollte sich aber später herausstellen, dass das ein Fehler war, besorg Dir eine andere Telefonnummer und die gibst Du dann nicht mehr raus.

Würde ich nicht machen - du könntest dir ein billiges Handy/SIM - Karte  anschaffen und diese Nummer angeben - DIESES Handy würde ICH aber zum Wochenende ausstellen

und warum ? Nach Feierabend bis zum nächsten Dienstbeginn ist Freizeit.

Stevie78
Fragesteller

Hintergrund ist, dass ich im Urlaub krank geworden bin und krankheitsbedingt drei Tage verlängern musste. Hatte Fieber und war ziemlich abgeschlagen, so dass ich entschieden haben, nicht ins Büro zu kommen. Sollte mich mein Chef darauf ansprechen, habe ich mir überlegt, um ggfs. die Wogen zu glätten, anzubieten, meine private Handynummer meinem Chef - ich schätze ihn als sehr korrekt ein- zu geben, damit ich künftig in ähnlichen Fällen für Notfälle angerufen werden kann. Da ich in einer Behörde arbeite, denke ich mal, dass der Chef sparsam davon Gebrauch machen wird.

Leisewolke  03.05.2017, 19:47
@Stevie78

gib ihm , wenn du unbedingt willst, deine Festnetznummer und schalte einen Anrufbeantworter vor. siehe Tipp von @Hexle2