Problem mit meinen Gedanken, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo greentea,

Gefühle und Gedanken gehören zum Menschen. Jedoch ist der Mensch nicht sein Gefühl und auch nicht sein Gedanke. Wir können unsere Gedanken und Gefühle steuern. Tun wir es nicht, steuern sie uns.

Aber wichtig für Dich ist: Was wir können, das können wir auch. Es sollte Dir nur bewusst sein. Dabei ist zu beachten: Mit Gedanken ist es so, dass wir von uns aus ein Gedankenziel bestimmen können. So hast Du bestimmt, "jetzt" hier Deinen Beitrag reinzustellen. In dem Moment, wo Du hier schreibst, denkst Du nicht an XYZ.

Wenn Du also den Gedanken an X nicht möchtest, auch nicht den Gedanken an Y oder an Z, dann ist von Dir ein von Dir ausgewählter Gedanke zu bestimmen.

Stell Dir vor, dass Du Dich in einem Restaurant befindest. Bevor Du Dich für ein Menü entscheidest, kommt der Kellner und will Dir Schweinebraten mit Rotkohl servieren. Du kannst das annehmen - oder ablehnen. So ist es auch mit unseren Gedanken, die uns vom Unterbewusstsein serviert werden.

Nur eben solltest Du schon ein Thema haben, über das Du tatsächlich nachdenken willst. Es gehört Konzentration dazu, seine Gedanken bestimmen und führen zu können. Ohne Konzentration gleiten die Gedanken immer ab.

Die gute Nachricht: Auch Konzentration ist lernbar.

An Deiner Stelle würde ich nicht planlos in den Tag hineinleben, sondern mir meine Aufgaben und Ziele überlegen - und diese dann konzentriert angehen. Je sinnvoller Dein Tag ist, um so mehr hast Du auch Deine Gedanken unter Kontrolle.

Kontrolle heißt in diesem Zusammenhang ja noch mehr denken, und das willst Du doch vermeiden.

Weniger Kontrolle ist mehr!

Das hat was mit loslassen zu tun.

Das kann man üben. Die gängigste Methode die Gedanken zu beruhigen ohne aktiv einzugreifen ist die Meditation.

Das ist ein bekanntes Problem, das viele Menschen haben. Buddha hat das schon vor über 2000 Jahren erkannt und viele Hilfsmittel entwickelt, wie man seine Gedanken in den Griff bekommt und mehr im Jetzt lebt. Meditation ist da die erste Wahl. Das hat auch nicht viel mit Spiritualität zu tun.

Ich empfehle die (Hör-)Bücher von Aljoscha Long und Ronald Schweppe zu dem Thema. Vor allem „Bao der Panda und seine Reise zur Gelassenheit“. Zur Meditation ist die App Headspace super. Nach 1-2 Monaten wirst du schon wesentlich gelassener und kannst deine Gedanken selbst bestimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
greentea23
Fragesteller

Ich bin mir nie sicher ob das Zwänge sind oder ob das normale Ängste sind.Aber danke:)

Das hast du schon ganz gut erkannt du bist was du denkst also denke einfach so positiv wie möglich ansonsten kann es sein das du evtl eine physische Krankheit hast mfg

Woher ich das weiß:Hobby