Leide ich an Realitätsverlust ... fühle mich nie verstanden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen sind unterschiedlich. Nichtsdestoweniger gibt es (fast) immer jemanden, der einen versteht - wenn man bereit ist, ihn in sein Leben zu lassen. Vielleicht liege ich auch falsch, aber wenn du von Grundschule sprichst, bist du wahrscheinlich noch nicht erwachsen, ergo bist du noch von haufenweise unsicheren Menschen umgeben, die mit den Anforderungen von einem vorgegebenen System und einer festgelegten Umgebung umgehen müssen, während sie noch nicht einmal ansatzweise Klarheit darüber haben, wer sie eigentlich selber sind. Es ist also kein Wunder, dass die Empathie dabei eher zu kurz kommt. Wie Montaigne sagt: ein Wort gehört halb dem, der es ausspricht, und halb dem, der es hört. Wenn du missverstanden wirst - bist du sicher, dass du dich verständlich ausdrückst? Kommunikation ist komplex, die Welt ist komplex, und ein "hä? was redest du da?" ist leichter gesagt als ein "ich verstehe zwar noch nicht so ganz, was du mir sagen willst, aber ich will mir die Zeit nehmen, es herauszufinden" (und mal ehrlich: nimmst du dir diese Zeit bei anderen?). Jeder Mensch versucht als allererstes, es sich einfacher zu machen, das ist ein ganz natürlicher Vorgang, den du auch bei dir selbst beobachten kannst. Allein die Verwendung der Worte "immer alle" ist ein ziemlich deutliches Zeichen dafür, Komplexität herunterbrechen zu wollen, um leichter verstehen zu können. Zugleich ist es aber auch ein Zeichen dafür, dass man etwas übersehen hat, das eben in dieser Komplexität liegt.

Für mich wäre jetzt vor allem die Frage: hat das bei dir was zum Klingen gebracht oder geht es völlig an deiner Frage vorbei? Wenn letzteres, dann gib doch bitte ein paar Beispiele zu deiner abweichenden Wahrnehmung.

Geht mir mein Leben lang schon genauso. - Du bist vermutlich von einem anderen Stern wie ich auch und manche anderen Menschen auch.

Vermutlich bist Du auch hochsensitiv, hast eine ausgeprägte Intuition und eine andere Frequenz wie die meisten Menschen - geht mir auch so und wir sind sicher nicht die einzigen, denen es so geht. :)

Keine Ahnung, verstehe die Frage nicht..

Im Ernst, jeder nimmt doch die Realität rein subjektiv wahr. Natürlich haben wir uns bei verschiedenen Phänomenen auf Begrifflichkeiten geeinigt, aber sich meine Wahrnehmung des Objekts “roter Tisch” mit Deiner deckt, werden wir niemals zu 100% rauskriegen. Und wenn alle einer Meinung wären, könnte das Universum gleich aufhören zu existieren. Dann wäre einfach alles das Gleiche. Und wo keine Unterscheidung getroffen werden kann, ist eben keine Wahrnehmung möglich. Nichts würde sich ändern, die Zeit steht still, wo soll das hinführen? Sei lieber individuell, sonst ist das Leben.. schlicht nicht vorhanden.

Deine Wertvorstellungen, Prioritäten oder Ansichten haben nichts mit Realitätsverlust zu tun, zumindest nicht zwangsläufig. Es seidenn du bist der Ansicht dass der Osterhase existiert, dann wäre es ein Realitätsverlust. Aber ohne Beispiele weiß ich nicht wirklich was du meinst.

Hallo Julien,

was ist deine Diagnose ?

LG Stevengrey

JuliansWorld74
Fragesteller

??? Wie meinst Du?

readyornotII  26.02.2018, 08:50
@JuliansWorld74

na ob du deswegen mal beim psychiater warst. ob du eine diagnose hast für das, was du als andere wahrnehmung der welt beschreibst...

readyornotII  26.02.2018, 08:49

stimmt. DAS wäre mal interessant zu erfahren..

JuliansWorld74
Fragesteller
@readyornotII

Ich habe einige. Die hier alle aufzuzählen würde wenig Sinn machen, da sie eher weniger bis kaum etwas mit meiner Frage zu tun haben/haben könnten.