Zeugt sowas von Reife?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, das tut es nicht, weil..? 76%
Ja, das tut es, weil..? 19%
Andere Antwort (welche?) 5%

11 Antworten

Selbstkritisch bzw hat man seinen Fehler bemerkt..Kinder ärgern sich auch drüber. Selbstreflektiert wäre wenn man weiss wie und wo der Fehler entstanden ist

Reif wenn ich den so vermeide. Reif gesamt wird man dann durch viele gesammelte Erfahrungen. Deshalb werden es diejenigen nie die sich durchmogeln und denen alles verziehen oder gemacht wird.

Aber richtig 100% vernünftig-reif geht imo nicht. Da gehören auch noch andere Sachen zu wie Vernunft, Charakter, Verantwortungsbewusstsein etcpp. Ich brauch' da noch...... länger

Nicht unbedingt.

Schön wird das an Wagners Siegfried im Ring der Nibelungen deutlich, der auf eine ganze Reihe von Leuten, inklusive sich selbst wütend ist. Aber sein Problem ist die Furchtlosigkeit. Er hat zwar einen wunden Punkt in seinem Rücken, der ihm dann auch zum Verhängnis wird. Aber zunächst einmal lässt er sich von seiner Wut treiben und vergisst seine Verletzlichkeit.

Nun ja, Brünhilde verrät Hagen Siegfrieds wunde Stelle und Hagen sticht freudig zu, sodass Siegfried stirbt.

Das ist ein Paradebeispiel von Unreife. Hätte er sich seine Verletzlichkeit bewusst gemacht, dann hätte er nach Wegen gesucht, seine Wut in Schach zu halten.

Nein, das tut es nicht, weil..?

Jemand der reif ist wäre auch nicht ständig sauer auf andere jedes Mal wenn die einen Fehler machen..

Andere Antwort (welche?)

Ich finde, das hat weder was mit Reife noch mit Unreife im Allgemeinen zu tun. Ich habe mich auch schon über mich geärgert, weil ich einen dusseligen Fehler gemacht habe, etwas vergessen habe oder jemandem was Unüberlegtes gesagt habe - ist doch normal. Deshalb ist man doch nicht gleich unreif.

Nein, das tut es nicht, weil..?

Das ist nur Einsicht und das ist der beste Weg zur Besserung, man könnte es auch Selbstkritik nennen. :-)