Was ist der Unterschied zwischen einer Wahrnehmung und einem Reflex?

7 Antworten

Eine Wahrnehmung ist eine Verarbeitungen von Reizsignalen in Sinnes Organen (z.B. Schall in den Ohren) mit anschließender Weiterleitung und Interpretation im Gehirn.

Ein Reflex ist ein Nervensignal, dass nicht zuerst durch das Gehirn, sondern durch einen Muskel geht und erst dann wird dem Gehirn mitgeteilt was los ist. Dies dient bei z.B. einer Verbrennung dazu, dass man schnell reagiert, es ist nicht notwendig dem Gehirn erst mitzuteilen, dass gerade viele Zellen sterben.

Zum Beispiel wenn dir der Arzt mit dem Hammer gegen das Knie haut. Dann wird ein Signal an das Rückenmark gesendet. Von da aus geht ein Signal in den Oberschenkel, wo der Reflex ausgeführt wird, ein anderes Signal geht ans Gehirn, wodurch du den Schmerz wahrnimmst.

Hypodactalum  24.05.2018, 19:02

und der arzt lässt wahrnehmen das er den hammer benutzen wird, in dem er die untersuchung ankündigt.

XILIF  24.05.2018, 19:05
@Hypodactalum

Auch mit Ankündigung sind Reflexe noch Reflexe und keine Wahrnehmung. Biologische Grundprinzipien!

haus360  24.05.2018, 19:07

Stimmt. Dein Bein wird nach oben bewegt noch bevor du den Schlag bewusst spürst

Die Wahrnehmung ist eine komplexe Informationsverarbeitung vom sensorischen Input über die Verarbeitung in den verschiedenen Zwischenstationen und -zentren im Gehirn bis hin zum bewußten Perzept.

Mit den Worten von Wikipedia: Wahrnehmung (auch Perzeption) ist der Prozess und das Ergebnis der Informationsgewinnung und -verarbeitung von Reizen aus der Umwelt und dem Körperinnern eines Lebewesens. Dies geschieht durch unbewusstes und beim Menschen manchmal bewusstes Filtern und Zusammenführen von Teil-Informationen zu subjektiv sinn­vollen Gesamteindrücken. Diese werden auch Perzepte genannt und laufend mit gespeicherten Vorstellungen (Konstrukten und Schemata) abgeglichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrnehmung

Ein Reflex hat auf der Seite der Sensorik unter Umständen eine gemeinsame Strecke mit der Wahrnehmung, sie geht aber nicht weit. Oft nur bis zum Rückenmark, das Gehirn ist nicht involviert und man nimmt dabei auch nichts wahr.

wenn boxer sich gegenüberstehn nehmen sie sich als bedrohung wahr. sobald ein boxer zuschlägt, nahm dieser seine changse wahr. der nun von dem schlag bedrohte boxer wird reflexartig reagieren auf seite gehn oder bei einem nicht so gravierenden treffer zurückschlagen.

wahrnemungen sind zb auch wenn du verdächtigst das jemand hinter dir steht aber niemand ist da. dann nimmst du wahr was du vermustet was da sein könnte.

XILIF  24.05.2018, 19:03

Dein erstes Beispiel ist kein Reflex sondern eine Wahrnehmung, denn wie du selber sagst:

"(...) nahm dieser seine changse wahr (...)"... Wahrnehmung. Er erfasst, verarbeitet, reagiert.

Wahrnehmung - ich sehe etwas, realisiere etwas, nehme es (für) wahr, es wird für mich Realität.

Reflex ist eine Aktion (Reaktion), die evtl. auf eine Wahrnehmung hin passieren kann.

Ich nehme einen Radfahrer wahr (sehe oder höre ihn), der auf dem Bürgersteig auf mich zufährt. Als Reflex springe ich zur Seite oder schlage den Radfahrer.

XILIF  24.05.2018, 19:05

Auch hier: Das 2. Beispiel ist kein Reflex sondern Wahrnehmung!

Du sagst selber: "Ich nehme einen Radfahrer wahr".

Schmarotzer2014  25.05.2018, 09:36
@XILIF

Ich habe Dir nur ein Beispiel geschrieben. Als Reflex auf die Wahrnehmung tue ich was. Die Wahrnehmung ist der Auslöser für den Reflex.

Man kann wahrnehmen, ohne dann einen Reflex zu haben. Man müsste aber überlegen, ob es überhaupt einen Reflex ohne Wahrnehmung geben kann.