Was ist der unterschied zwischen "unterschwellig" und "unbewusst"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ein Beispiel: Wenn ich dich frage "In einer Internet-Schule warst du aber noch nicht, oder?" dann deute ich damit "implizit", also unterschwellig an, dass du zu faul bist, um Google zu benutzen. Auch wenn ich eigentlich gar nichts von Google gesagt habe.

Dass in dem Suchfeld oben rechts allerdings das Wort "Google" steht, hast du nur unbewusst wahrgenommen. Du hast es zwar gesehen und gelesen, aber sofort wieder vergessen.

Dass du "unterschwellig" in das Suchfeld eingeben sollst, wahr jetzt unterschwellig, und abhängig von deiner persönlichen Rezeption auch unbewusst verarbeitet.

fraise23
Fragesteller

danke schonmal.. zum genaueren verständnis - kann ich sagen, dass unterschwellig auch ne art unbewusst ist, nur vielleicht noch etwas weiter von der bewussten wahrnehmung entfernt?

Superanonym  15.12.2012, 18:45
@fraise23

Nein, anders herum. Ich kann etwas unterschwellig ausdrücken, und das ganz bewusst. Wenn ich das vorhin gesagt hätte ohne die Erklärung dazu, hättest du es trotzdem so verstanden, ganz bewusst. Unterschwellig ist bewusst, unbewusst ist nicht bewusst. Unterschwellig ist eine Bedeutung die "mitschwingt", also was man sich denkt, obwohl es nicht gesagt wurde. Unbewusst werden Dinge wahrgenommen, wenn es derjenige wirklich überhaupt nicht merkt.

fraise23
Fragesteller
@Superanonym

Danke schonmal für die Antowrt.. jetzt hab ich nur das Problem das sich das bis jetzt nicht so ganz mit meinen recherchen deckt ;)

  • und zwar habe ich einerseits herausgefunden, das unterschwellige Werbung angezweifelt wird (also man glaubt nicht dass es wirklich funktioniert) - was z.b. mit einem experiment bewiesen wurde, dass man während eines films immer ganz kurz werbung eingeblendet hat, aber so dass der zuschauer nicht in der lage ist, es wahrzunehmen... es hatte danach auch keine auswirkung auf sein kauf verhalten

  • andrer seits, sind wir angeblich sehr empfänglich für werbung die wir unbewusst wahrnehmen.. (da wir 70-80% der entscheidungen unbewusst treffen).. d.h. wir kriegen irgendwie etwas mit, aber nicht bewusst, wenn wir jedoch später einkaufen gehen werden wir trotzdem dadurch (nachträglich) beeinflusst...

also in meinem fall bezieht es sich jetzt immer mehr für den Empfänger (Kunden) einer Nachricht - wissen sie was hierbei der unterschied ist, bzw wie man ihn erklären kann..?

Superanonym  16.12.2012, 12:29
@fraise23

Ah ok, bei Werbung scheint "unterschwellig" noch eine andere Bedeutung zu haben. Was du gesagt hast klingt doch gut! Zumindest steht es so auch auf Wikipedia, mehr weiß ich dazu auch nicht. Was "unbewusst" angeht sehe ich zu deinen Recherchen keinen Widerspruch.

Bei unterschwelliger Werbung ist es offenbar so, dass die Frage ist ob es überhaupt wahrgenommen werden kann. Wenn etwas nur so kurz erscheint, dass man es physisch nicht wahrnehmen kann, dann ist es fraglich wie das einen Einfluss haben soll. Wenn es wahrgenommen würde, dann entweder bewusst oder unbewusst. Falls unterschwellige Werbung unbewusst aufgenommen würde, dann würde sie wahrscheinlich funktionieren. Unbewusste Werbung kann man jedoch auch anders schalten, indem man die Werbung so gestaltet, dass neben dem Hauptaugenmerk, das man bewusst wahrnimmt, auch noch etwas anderes rüberkommt, das aber vom Gehirn sofort wieder verworfen wird weil es nicht wichtig erscheint. Das gelangt dann nicht ins Bewusstsein, wird aber trotzdem unbewusst verarbeitet.

Wenn man "das Unbewusste" im Sinne der Psychoanalyse ausklammert und dies durch "unterhalb der Bewusstseinsschwelle" oder "nicht-bewusst" ersetzt (also im Sinne der akademischen Psychologie betrachtet), dann stellt die unterschwellige Wahrnehmung einen Spezialfall der nicht-bewussten Wahrnehmung dar. Letzteres umfasst ja alle Prozesse, in denen Wahrnehmungen nicht bewusst werden (z.B. auch bei selektiver Wahrnehmung, also z.B. durch Ablenkung, wie man es bspw. von Zaubertricks her kennt). Bei der unterschwelligen (also subliminalen) Wahrnehmung wird ein Reiz gezielt plaziert, aber methodisch so dargeboten, dass er nicht bemerkt wird (z.B. durch zu kurze Darbietung, Maskierungen (z.B. durch Rauschen) usw.). Ob es hier tatsächlich zu einer weiteren, nicht-bewussten Verarbeitung dieser Reize, die dann sogar wahrnehmungs- oder sogar handlungsbeeinflussend sind, ist umstritten. Experimente beziehen sich in dieser Hinsicht größtenteils auf das subliminale Priming. Die Ergebnisse geben nur unter extrem kontrollierten Laborbedingungen Hinweise auf eine gewisse Wirkung, wbei selbst hier die Effektstärken keine praktische Relevanz erreichen.

Unterschwellig= bezeichnet die unterschwellige Darbietung bzw. Wahrnehmung von Reizen. Unterschwellig bedeutet, dass die Schwelle des Bewusstseins nicht überschritten wird, dass also Menschen die ihnen dargebotenen subliminalen Reize nicht bemerken oder sie zumindest nicht diskriminieren (trennen) können; sie sind dem Bewusstsein nicht zugänglich. (Werbung) ergo= nicht im Einklang mit der bewussten Einstellung. Vom Bewusstsein und Gefühlen verdeckt vorhanden und wirkend. (Subliminal)-bleiben unbewusst.

Quelle Subliminal- Wikipedia

Unbewusst= im Augenblick etwas nicht wissen oder wahrnehmen (ohne Aufmerksamkeit). Dem Bewusstsein fremd, treten aber irgendwann ins Bewusstsein. Ergo- Verdrängt

Google einfach Subliminal