Unterschied zwichen Reiz und Wahrnehmung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Reiz keine Wahrnehmung...

Oder (bisschen "elaborierter"):

Im engeren biologischen Sinne ist die Wahrnehmung eine Funktion die einem Organismus mit Hilfe seiner Sinnesorgane ermöglicht Informationen ( Reize ) über die Sinne aufzunehmen und zu verarbeiten.

Reiz is nur die Weiterleitung elektrischer Impulse von Rezeptoren an dein Gehirn. Der Reiz kann Wärme (respektive Kälte), Schmerz, Druck etc. sein.

Diese Impulse werden in deinem Gehirn verarbeitet, es wird geschaut woher der Reiz kommt, wie stark er ist usw. (extrem komplexer Vorgang, den man nicht so genau versteht). Was dein Hirn daraus macht, das ist die Wahrnehmung. Manche finden z.B. dass ein Gericht scharf ist, ein anderer findet es mild.

Erst durch eionen Reiz kommt es zu einer Wahrnehmung. z. B. bläst der Wind in dein Gesicht (Reiz) und du spürst, dass es kalt ist (Wahrnehmung) und so gibt es viele Besipiele u. zw. für alle Sinne (Tastsinn, Sehsinn, Geruchssinn, Hörsinn,Geschmackssinn,) und bei allen Sinnen gibt es Reize die dann eine Wahrnehmung auslösen

Der Reiz ist erst da. Z.B. stichst du dir mit einer Nadel in den Finger. Das ist der Reiz. Wenn der Schmerz im Gehirn ankommt, nimmst du ihn erst wahr. Das ist dann die Wahrnehmung. Mal ganz einfach ausgedrückt.

Wahrnehmung ist ein psychologischer prozess, reiz ist ein neurologischer prozess.