unterschied zwichen psychokinese und telekinese?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychokinese beschreibt WOMIT und WIE du etwas bewegst, Telekinese beschreibt NUR die Art der Bewegung. Demnach bedeutet Psychokinese, dass du etwas mit deinem Willen bewegst, ohne es physisch zu berühren. Telekinese ist die Bewegung ohne physische Bewegung. Sie kann also auch durch technische Hilfsmittel (Funkwellen, Empfänger, Sender) herbeigeführt werden.

Dass man im Film und Fernsehen oftmals vieles durcheinander bringt, sollte nebensächlich sein.

Schwimmakademie  11.01.2023, 08:00

Da es hier so viele unterschiedliche Meinungen gibt , hier meine
Unterstützung zu dieser Variante.

Schwimmakademie  12.01.2023, 12:16
@JohnnyMnemonic

Eben, aber da in anderen Antworten reichlich was durcheinander gebracht wird, soll dies Anderen helfen , sich zu orientieren.

Gibt verschiedene Definition aber die häufigste ist glaube ich:

Psychokinese: Gedankenlesen/Gedankenkontrolle/allgemein Fähigkeiten die mit der Psyche anderer zutun hat

Telekinese: Dinge aus der Entfernung mithilfe der Gedanken bewegen/schweben lassen etc.

Hallo

Psychokinese geht um die Psyche. Jemandes Psyche beeinflussen.

Telekinese hingegen ist es, Objekte aus der Entfernung zu bewegen.

Denke ich

Wobei.... https://de.wikipedia.org/wiki/Telekinese sagt, es sei dasselbe

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Der Begriff Telekinese oder Psychokinese bezeichnet eine Bewegung oder Ortsveränderung von Gegenständen, die im Zusammenhang mit spiritistischen Erscheinungen oder durch geistige Kräfte bestimmter Personen auftreten.

Psychokinese, die “direkte” Beeinflussung physikalischer oder biologischer Systeme in Abhängigkeit von der Intention eines Beobachters ohne Beteiligung bekannter naturwissenschaftlicher Wechselwirkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interessant 4 Antworten und alle unterschiedlich und sich gegenseitig ausschließend.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher aber mich hat Johnny überzeugt. Da scheint mir mit Abstand am meisten "Fachwissen" über das Thema vorhanden zu sein.