Frage von Frag12345, 193

Was ist der Unterschied zwichen zirkulärer und linearer DNA?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 189

Wie es der Name schon sagt, lineare DNA ist einfach nur ein "DNA-Faden"mit offenen Enden, das findes sich in alle höheren Lebewesen (Eukaryoten).

Zirkuläre DNA liegt in einem geschlossenen Ring vor, so zu finden in Bakterien und Archaeen, so eine ringförmige DNA wird auch Plasmid genannt.

Kommentar von Wunnewuwu ,

Lass mich dazu was sagen ;-)

Das "Chromosom" vom Bakterien ist auch ringförmig. Man bezeichnet es aber deshalb nicht sofort als Plasmid. Als Plasmide bezeichnet man extrachromosomale DNA. Das ist also schon was anderes.

Aber ja, Plasmide sind zirkulär ;-)

Zirkuläre DNA findet man übrigens auch in Eukaryoten! Mitochondrien und Chloroplasten beispielsweise besitzen eine solche DNA-Form.

Liebe Grüße

Kommentar von Agronom ,

Genau danke, ich wusste da gibt es noch einen Unterschied, deswegen schrieb ich "wird auch Plasmid genannt", hatte aber gerade nicht parat, was es genau war.

Antwort
von Papabaer29, 133

DNA von Bakterien ist in Plasmidringen angeordnet.

Kommentar von Frag12345 ,

Also linear? Nur bei Bakterien? Pflanzen haben auch Plastiden.

Kommentar von Papabaer29 ,

Ringe sind natürlich nicht linear!

Was haben Plasmidringe mit Plastiden zu tun?

Wie alt bist du?

Kommentar von Frag12345 ,

Du kannst meinen 25jährigen Bruder fragen. Das zu wissen ist vollkommen altersunabhängig.

PS: habe micj verlesen

Kommentar von Frag12345 ,

Er wird das nicht wissen.

Kommentar von Frag12345 ,

Okay habe es verstanden.

Trotz deiner unfreundlichen Art werde ich der das DH- Ding geben.

Kommentar von Papabaer29 ,

Sorry aber deine Fragen waren ziemlich unschlau.

Nach dem Alter habe ich gefragt, um meine Antwort ggf. altersgerechter formulieren zu können.