Was ist der Unterschied zwichen zirkulärer und linearer DNA?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie es der Name schon sagt, lineare DNA ist einfach nur ein "DNA-Faden"mit offenen Enden, das findes sich in alle höheren Lebewesen (Eukaryoten).

Zirkuläre DNA liegt in einem geschlossenen Ring vor, so zu finden in Bakterien und Archaeen, so eine ringförmige DNA wird auch Plasmid genannt.

Wunnewuwu  08.12.2015, 09:30

Lass mich dazu was sagen ;-)

Das "Chromosom" vom Bakterien ist auch ringförmig. Man bezeichnet es aber deshalb nicht sofort als Plasmid. Als Plasmide bezeichnet man extrachromosomale DNA. Das ist also schon was anderes.

Aber ja, Plasmide sind zirkulär ;-)

Zirkuläre DNA findet man übrigens auch in Eukaryoten! Mitochondrien und Chloroplasten beispielsweise besitzen eine solche DNA-Form.

Liebe Grüße

Agronom  08.12.2015, 10:23
@Wunnewuwu

Genau danke, ich wusste da gibt es noch einen Unterschied, deswegen schrieb ich "wird auch Plasmid genannt", hatte aber gerade nicht parat, was es genau war.