Wo ist der Unterschied zwischen Reflex und Reaktion?

15 Antworten

umgekehrt wird ein Schuh draus. Was du nicht willentlich beeinflussen kannst sind die Reflexe und die Reaktionen sind antrainiert. Einige Reflexe sind nicht zu unterdrücken und bei fast allen gleich. Die nennt man unbedingte Reflexe.

nein, ein Reflex ist etwas automatisiertes, nicht beeinflussbares bzw nicht bewusst gesteurt, z.b. der Speichelfluss-Reflex, oder der Reflex des Umschauens wenn man ein Geräusch wahrnimmt.

Eine Reaktion ist eine Aktion, die auf etwas folgt, also ist ein Reflex z.B. eine Reaktion auf einen Reiz.

Reflexe passieren automatisch: sowas wie des blinseln wenn dir ne Fliege ins Auge fliegt, oder der Kniesehnenreflex Und ne Reaktion is wenn du z. b. nen Ball fängst, da musst du erst denken bevor dein Körper des macht. Wenn's dich hinhaut und du erst denken müsstest dann würdeste schon lange am Boden flaken^^

Bei Reflexen reagiert der Körper mit antrainierten und "einprogrammierten" Massnahmen auf eine Situation. Also irgendwo sehr unterbewusst, weil das Bewusstsein nicht reagieren kann.

Reaktionen sind ursächlich bedingte Massnahmen die allerdings Bewust ausgewählt werden. Also sehr bewusst. Wenn auch nicht immer ausreichend durchdacht. ;)

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Gruss Mors

Wenn du meinen Namen rufst, reagiere ich und ich drehe mich um.

Wenn du mit der Hand vor meinem Gesicht rumfuchtelst, habe ich einen Reflex indem ich die Augen schliesse. Das Gleiche passiert wenn du mit deiner Hand in unter deine Kniescheibe sachte Haust. Dann loest du auch einen Reflex aus.

Also Reflexe sind automatisch. Reaktionen sind dir ueberlassen.