Wie kann man seine Vergangenheit endlich los lassen und glücklich sein?

7 Antworten

Ich selbst hatte es sehr sehr schwer früher. Mir hat geholfen das ich mich über Narzissmus auseinander gesetzt habe. Meine komplette Familie ist damit betroffen. Ich habe verstanden das nicht ich das Problem war, sondern das die anderen krank sind und nicht in der Lage waren weiter zukommen, sie sind so gesehen in ihrer Entwicklung hängen geblieben,da sie zb nicht über ihre Gefühle reden konnten usw. Ich habe verstanden dass es erlerntes verhalten von meinen Eltern aus ihrer Kindheit war, die sicher auch nicht leicht war. Jede Aktion löst eine Reaktion aus. Ich habe verstanden und konnte verzeihen. Und am Ende meinen Frieden damit machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Markus7768  13.08.2022, 20:49

Das Problem bei diesen Situationen ist auch das du in deinem "Gedankenkarussell" gefangen bist. Du gehst im Kopf von einer Problem zum nächsten. Dadurch geht es dir immer schlechter, weil du keine Lösung dafür parat hast. Ich gebe dir jetzt 3 Techniken mit, mit denen ich meine negative Gedankenkette zum erliegen gebracht habe. Du kannst sie jederzeit anwenden ohne das jemand was merkt. Sie haben mir wahrscheinlich das Leben gerettet!

Technik 1 von 3: gegen Depressionen ,Angst, Panik, Hass. "Kurzfristig bei akuten bedarf" Sofort Anwendbar.

Hallo, Im Grunde geht es darum das jedes Gehirn nur maximal 4 Sinne gleichzeitig ausführen kann. Denken ist beispielsweise ein Sinn, genauso wie hören, fühlen, sehen und noch viele mehr. Das kann man sich zu nutze machen und ist jederzeit anwendbar. Es müssen nur folgende 4 SINNE GLEICHZEITIG ausgeführt werden.

1. Sinn: Periheres sehen , das heißt man schaut durch die Augen ohne eine Punkt zu fukussieren, so als wenn man in die Ferne guckt, man sieht nichts detailliert, aber sieht alles was vor einem ist. Das geht drinnen und draußen.

2. Sinn: Hören, höre alles was es zu hören gibt.

 3. Sinn: fühlen, fühle in dich rein, wie fühlen sich deine Hände an, deine Beine, deine Brust, einfach alles was es zu fühlen gibt.

4. Sinn: konzentrier dich auf deine Atmung, atme ganz natürlich weiter ohne etwas zu verändern. spühre wie die Luft rein und raus geht. Wenn du diese 4. Sinne gleichzeitig ausführst, hörst du automatisch auf zu denken (Depression/Angst, Panik,Wut,hass) Du kannst diese sehr Wertvolle Technik jederzeit anwenden, egal wo. Du kommst automatisch aus deinem Kopf raus und bist im hier und jetzt. Sie können diesen Zustand beibehalten und nehmen Abstand von der situation. Wenn die quälenden Gedanken wiederkommen wende die Technik erneut an, du kannst diesen Zustand so lang du möchtest beibehalten.

Technik 2 von 3:Wie man wiederkehrende quälende Gedanken langfristig verarbeitet. "Mit System"

Schritt 1 Kaufen Sie ein leeres Notizbuch und schreiben Sie jeden Gedanken auf, der Sie stört. Wirklich alle.

Schritt 2: Wenn alles in diesem Buch ist gucken sie genau nach! Fällt dir was auf? Was fällt dir auf? Ein tip, wahrscheinlich ende alle Gedanken mit einem Fragezeichen so

Schritt 3: Legen Sie das Buch an einen sicheren Ort, zudem sie jederzeit zugriff haben. Sie haben jetzt alle quälenden Gedanken in diesem Buch! Von Tag zu Tag wird dein Kopf immer ruhiger, weil du alles geordnet im buch vor dir hast und das gibt dir mehr Gelassenheit. Diesen Effekt haben sie bestimmt schon von Musikern gehört die ihre Vergangenheit in ein Song verarbeitet haben.

Technik 3 von 3: Stoppen sie Zwangsgedanken

Machen sie die Augen zu und sagen sie:

Stell dir keinen rosa Elefanten vor. Immer wieder.

Bitte bitte teilen!!! Wahrscheinlich zu 99% Erfolgsgarantie!!!!

Hallo Liebe Fragen Stellerin,

Zunächst einmal solltest du deine Vergangenheit akzeptieren. Da du bisher scheinbar noch keinen Frieden mit ihr geschlossen hast. Am besten versuchst du zu akzeptieren, was war.

Schreibe dir alles von der Seele, schreibe dir auf, was damals war und was dich daran so wütend macht. Sage dir, dass du was war leider nicht ändern kannst. Behalte dir deine gemachten Erfahrungen und du weißt, dass es so nie wieder sein soll.

Du bist gut wie du bist, deshalb überlege dir was dich glücklich macht und wie du dir Glück vorstellst. Was ist dir wichtig?

Und versuche manchmal einfach das zu tun, was dir Spaß macht und atme tief durch und sei im hier und jetzt. "Das fällt den meisten schwer, mir inklusive. Aber manchmal muss man einfach abschalten und nur sich selbst spüren"

Ich hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn der Text etwas länger geworden ist.

Liebe Grüße 🥰

Deine Therapeutin kann es nicht für Dich richten. Die Vergangenheit ist Teil von Dir, erkenne sie an und sage Stop zur Abwärtsspirale. Das ist eine Aktivität, die Du trainieren darfst… ohne deine Hintergründe zu kennen. Mit dem Thema bist Du ganz sicher nicht alleine. Viel Kraft

Eine gute Antwort hast du schon selbst gegeben: Du hast nicht die richtige Therapeutin, such eine andere!

In meiner Familie gab es einen Fall, wo es leider über 30 Jahre gedauert hat und mehrere Therapeuten bis es endlich "die Richtige" war, die wirklich helfen konnte.

Gut, es hängt sicherlich auch zugleich von einem selbst ab, ob man bereit ist. Ich denke das ist wahrscheinlich so 50:50 der richtige Therapeut und die Bereitschaft in einem selbst es wirklich zu schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ksa01  20.12.2021, 21:55

PS: Wichtig ist v. a. auch, dass du dir selbst verzeihst. Versuche regelmäßig dir selbst zu vergeben, dass du zwar auch (wahrscheinlich) etwas falsch gemacht hast früher, aber das ok ist, weil du es da nicht besser konntest. Deine Eltern haben natürlich um so mehr Fehler gemacht, auch ihnen solltest du verzeihen, wenn möglich. Und du hast jetzt verdient Frieden zu finden und damit abzuschließen und glücklicher zu sein.

Hallo es ist wichtig dass du dir ein eigenes stabiles Umfeld aufbaust das ist oft mehr wert als leute die dich nicht akzepieren wie du bist auch wenn es aus der eigenen fam ist. Lass Sie einfach Ihr eigenes Leben leben und du deins

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung