Mit der Vergangenheit abschließen, kann man das überhaupt?

12 Antworten

Sicher kann man damit abschliessen, dafür muss man nicht das Problem, resp. das Geschehene vergessen sondern seine Einstellung darüber ändern.

Das muss nicht heissen, dass man plötzlich etwas gut heissen soll, aber man sollte seine Sichtweise ändern.

Z.B. man wurde von der Liebe seines Lebens verlassen, betrogen und was auch immer, nun könnte man das ganze Leben daran denken wie dreckig das war, oder aber man sagt sich, dass es eben solche Menschen gibt und diese es nicht Wert sind, dass es einem wegen solchen Menschen schlecht geht!

Am Anfang musst du lernen damit zu leben und nach einiger Zeit vergisst du es langsam.

Das beste Mittel ist, voll und ganz in der Gegenwart zu sein ,in einer Ausbildung oder einer Berufstätigkeit , Hobbies, mit Freunden , Bekannten, einem Partner, welche einen ganz ausfüllt und fordert.

Man kann die Vergangenheit für sich abschließen im Sinne von, damit seinen Frieden schließen , was aber nicht von heute auf morgen geht, denn die Vergangenheit gehört zum gelebten Leben.

All das braucht seine Zeit.