Anzeichen? In Vergangenheit leben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die gegenwärtigen Gedanken sich häufig um die persönliche Vergangenheit drehen ist völlig normal, denn unser Leben baut sich ja darauf auf. Daraus folgert, dass sich die gegenwärtigen Handlungen ebenfalls an der Vergangenheit orientieren, z.b. Lebenserfahrung, Weisheit, und dergleichen, das ist ebenfalls völlig normal und gut. Wenn sich diese Gedanken und Handlungen nun auf unbewältigte Probleme und Nöte der Vergangenheit beziehen, so ist dies ebenfalls völlig normal und gesund, denn diese Probleme müssen ja in der Gegenwart gelöst werden. Wenn dann aber kaum ausgleichende Faktoren in der Gegenwart existieren, wenn kaum Zukunftsvisionen vorhanden sind, wenn sich die Lösung dieser Probleme vermeintlich auch in der Vergangenheit befinden und sie somit in der Gegenwart nicht mehr möglich ist, dann lebt ein Mensch in der Vergangenheit ohne die Gegenwart und die Zukunft in sein Leben als den aktiven und handlungsfähigen Prozess mit einbinden zu können. Dies führt zu einer Lähmung, zu einer Unfähigkeit aktuelle Probleme angehen und lösen zu können. Diese Unfähigkeit wird meistens in irgend einer Form wahrgenomme, doch wird die Schuld an dieser Unfähigkeit anderen Menschen, welche das Problem vermeintlich oder tatsächlich in der Vergangenheit verursacht haben in die Schuhe geschoben, und man ist selbst damit an nichts schuld und auch für nichts verantwortlich, man kann nichts daran verändern, da sich dies ja alles in der Vergangenheit und erst noch von einer anderen Person begannen worden wäre. Es kommt zu einer zweifachen Verneinung der Tatsachen und der Wahrheit: Andere Zeit, nämlich die Vergangenheit, und andere Person, nur nicht man selbst. Daraus resultiert, dass die Probleme nicht gelöst werden, den die Lösung ist nur in der Gegenwart möglich und die Verantwortung dafür trägt man selbst. Die Folge davon ist Verbitterung, Vorwürfe, Streitsucht, Unversönlichkeit, Frustration, Agression, Depression und dergleichen mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Jeder lebt theoretisch in der Vergangenheit da alles was passiert erstmal per licht unsere Augen erreichen muss und veraebeitet werden muss

wenn man sagt oder denkt: es soll alles so bleiben wie damals.

Wenn sich dein Denken in der Vergangenheit kreist