In der Vergangenheit leben (verdrängen)?

A: Ich lebe nicht in der Vergangenheit, ich habe aus ihr gelernt und lasse mich nicht blockieren.

B: Ich lebe nicht in der Vergangenheit, ich habe sie verdrängt und lasse mich nicht blockieren.

Beides möglich, also leben beide nicht in der Vergangenheit, aber hat B eine Vergangenheit, wenn er sie denn verdrängt hat? Natürlich hat er eine, aber kann er dann sagen, dass er in der Gegenwart lebt, wenn er keine Vergangenheit hat?

4 Antworten

Wenn man sagt, dass man nicht in der Vergangenheit "lebt", heißt das doch nicht, dass man die Vergangenheit verdrängt, sondern annimmt oder kann man nicht in der Vergangenheit leben und sie verdrängen (die Erfahrung nicht annehmen)?

Nein, der Spruch "Du lebst in der Vergangenheit" wird benutzt um dem Gegenüber mitzuteilen, dass er

  • vergangenes endlich los lassen soll und sich neuem gegenüber öffnen soll.
  • sich auch mal mit aktuellen Dingen beschäftigen soll anstatt sich nur mit Dingen zu beschäftigen, die heute nicht mehr relevant sind.

So pauschal ist das nicht zu beantworten.

Zunächst mal, was war denn das für eine Vergamgenheit?

Nehmen wir an man war Jung, die altem Knacker haben alle keine Ahnung, sind blöd.

Mit Arbeit ruiniert man sich nicht nur den Tag, sondern das Leben.

Siändig pleite, na und, dann haut man jemandem was auf die Zwölf, zieht Markenklamotten, teure Uhr, Smartphone, etc ab.

Das geht natürlich auf Dauer schief.

Man hat ein langes Vorstrafenregister findet keinen gescheiten Job, bewegt sich am Rande der Legalität und erklärt

Ich habe aus der Vergangenheit gelernt. Wer sich erwischen lässt verliert.

Ich kan die Vergangenheit auch verdrängen.

Ich habe nichts ausgefressen, kriminell waren nur die anderen (einer musste schlieslich Schmiere stehen) deshalb habe ich auch keinem geschadet.

prettyallision
Fragesteller

Danke, wenn man aber verdrängt, verleugnet man die Tat und hat damit keine Vergangenheit im Bezug auf die Tat; war ja nichts, wie kann man dann in der Gegenwart leben, wenn man keine Vergangenheit (im Bezug auf die Tat) hat?

prettyallision
Fragesteller
@WalterMatern

A: Ich lebe nicht in der Vergangenheit, ich habe aus ihr gelernt und lasse mich nicht blockieren.

B: Ich lebe nicht in der Vergangenheit, ich habe sie verdrängt und lasse mich nicht blockieren.

Beides möglich, also leben beide nicht in der Vergangenheit, aber hat B eine Vergangenheit, wenn er sie denn verdrängt hat? Natürlich hat er eine, aber kann er dann sagen, dass er in der Gegenwart lebt, wenn er keine Vergangenheit hat?

Nun es geht eher darum, dass man sich nicht von den schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit beherrschen / blockieren lässt.

Zum Beispiel: Du wurdest von einem Mann / einer Frau sehr verletzt in einer Beziehung. Du kannst nun deinem neuen Partner / Partnerin nicht mehr vertrauen und zerstörtst damit mit der Zeit die Beziehung.

Also wie du richtig geschrieben hast: Lernen ja, blockieren lassen nein.

prettyallision
Fragesteller

Das ist ja bloß der Idealfall, aber meine Frage war, ob man das Verdrängen auch dazuzählen könnte. Schließlich würde man sich dann auch nicht blockieren lassen. Ich bewerte hier nichts.

Himenokoori  31.03.2020, 09:06
@prettyallision

Deine Frage war etwas arg chaotisch gestellt, sodass man nicht genau versteht was der eigentliche Kern deiner Frage ist.

Verdrängen hat für mich nämlich nichts mit "nicht in der Vergangenheit leben" zu tun. Wenn ich z.Bsp. den Tod meiner Mutter verdrängen würde, dann versuche ich meine Vergangenheit auszublenden. Gesund wäre das aber nicht. Ob ich dann dafür im Jetzt lebe bezweifle ich nämlich sehr, denn genau verdrängte Erinnerungen sind die, die einem auf der Seele lasten.

prettyallision
Fragesteller
@Himenokoori

A: Ich lebe nicht in der Vergangenheit, ich habe aus ihr gelernt und lasse mich nicht blockieren.

B: Ich lebe nicht in der Vergangenheit, ich habe sie verdrängt und lasse mich nicht blockieren.

Beides möglich, also leben beide nicht in der Vergangenheit, aber hat B eine Vergangenheit, wenn er sie denn verdrängt hat? Natürlich hat er eine, aber kann er dann sagen, dass er in der Gegenwart lebt, wenn er keine Vergangenheit hat?

Genau so war das oben auch beschrieben.

Himenokoori  31.03.2020, 09:09
@prettyallision

Nein, so klar war das oben nicht beschrieben, was du anhand der anderen Antworten auch selbst feststellen solltest.

Und wie in meiner Antwort oben nur konkreter: B lebt nicht wirklich in der Gegenwart, er tut nur so und macht sich selbst und anderen was vor.

Deine Umschreibung der Umstände ist zu vage um das so pauschal zu beantworten.

Wer sagt das zu wem. Mit welchen möglicherweise guten/schlechten Erfahrungen.

Ich versuche auch nicht zu sehr auf das Vergangene zu schauen, wenn es negativ ist.

Ist eher eine Lebenseinstellung.

"" Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heitren Stunden nur! "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
prettyallision
Fragesteller

A: Ich lebe nicht in der Vergangenheit, ich habe aus ihr gelernt und lasse mich nicht blockieren.

B: Ich lebe nicht in der Vergangenheit, ich habe sie verdrängt und lasse mich nicht blockieren.

Beides möglich, also leben beide nicht in der Vergangenheit, aber hat B eine Vergangenheit, wenn er sie denn verdrängt hat? Natürlich hat er eine, aber kann er dann sagen, dass er in der Gegenwart lebt, wenn er keine Vergangenheit hat?

Genau so war das oben auch beschrieben.