Lebt ihr eher in der Vergangenheit, oder schaut ihr weiter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl als auch.

Das Denken bewegt sich immer zwischen der Vergangenheit (Erfahrungen) und der Zukunft (weitere "Lebensplanungen")

Ob du jetzt eine Seite mehr wahr nimmst wie die andere, ist z.B.davon abhängig wie alt und flexibel du bist. Ich bin 69, sehr lebenslustig, denke aber nicht mehr unbedingt in 5 Jahresschritten. Jährlich ist da realistischer für mich, da ich auch nicht mehr so gesund bin.

Aber wenn ich etwas überlege, dann mit voller Kraft und Erlebnishunger. ;)

Genieße dein Leben in vollen Zügen.

Lilly4112
Fragesteller

Vielen Dank, wünsche ich Ihnen auch🥰

sirigel  26.07.2021, 00:02
@Lilly4112

Danke. Du darfst hier alle duzen, das ist üblich. :)

Lilly4112
Fragesteller
@sirigel

Das glaube ich auch, aber ich bin eine respektvolle Person, und würde gerne ältere und erfahrene Menschen "siezen" :)

sirigel  26.07.2021, 00:07
@Lilly4112

Das ehrt dich und bleibt dir natürlich unbenommen. Kein User, auch kein älterer nimmt es dir krumm wenn du ihn duzt, wichtig ist nur höflich und respektvoll zu bleiben, so wie du es machst. Aber mach bitte so, wie du dich wohl fühlst.

Lilly4112
Fragesteller
@sirigel

Vielen Dank, ich möchte gerne ältere Menschen respektieren und auch höflich zu ihnen sein, wie sie es auch verdienen.

sirigel  26.07.2021, 23:59

Herzlichen Dank für deine Anerkennung.

Ich kralle mich vermutlich mehr an die Vergangenheit, als ich sollte, denke aber auch viel an die Zukunft. Am meisten überwiegen aber alternative Universen :D

Liebe Grüße und schaue mehr mit Freude in die Zukunft, bringt mehr Motivation und zieht weniger unnötig runter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilly4112
Fragesteller

Vielen Dank für die netten Worte, wünsche alles zurück

Vergangenheit und Zukunft. Beides miserabel!

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Eher Vergangenheit 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides. Manchmal schlimmer, manchmal besser, kommt immer darauf an. 🙈