Wie kann man jeden Tag sein Leben genießen und die Gedanken abschalten?

11 Antworten

Du hast schon sehr viele gute Tipps bekommen, soviel kann ich da gar nicht hinzufügen. Das einzige, was mir noch einfällt: Führe ein Glücks- oder Dankbarkeitstagebuch, schreibe also jeden Tag eine bestimmte Mindestanzahl (vllt. 5) Momente auf, die dich glücklich oder dankbar gemacht haben.

Das muss nichts Großes sein, im Gegenteil, der Vogel, dessen Gesang dich heute Morgen mit einem Lächeln hat aufwachen lassen, reicht schon als ersten Eintrag dafür. Es kann dir aber helfen, das Leben besser mit allen Sinnen wahrzunehmen, sich der kleinen Dinge bewusst zu werden und mehr auf das Hier und Jetzt zu achten, weil du nur dort die Momente findest, die du an genau diesem Tag in dein Glückstagebuch eintragen kannst. :)

Indem du dich selbst nicht sehr wichtig nimmst. Dies führt zu mehr Gelassenheit. Gelassenheit wiederum führt dazu, dass es nicht mehr an dich rankommt, was andere über dich denken, du die Vergangenheit ruhen lassen kannst, und in Lockerheit neue Wege findest, wenn es sich zeigt, dass der aktuelle Weg nicht der richtige ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir hilft es, mich täglich mit meinen Tieren zu umgeben - und viel rauszugehen in die Natur !

Beim Wandern mit meinen Hunden bin ich ganz bei mir, in mir - und mit mir...

Wenn ich am Grübeln bin oder so ziemlich fertig von der Arbeit, geh ich raus - "Gepäck" inklusive...

Zurück komme ich nach Stunden wie aus einem Kurzurlaub - ohne Altlasten, und wie aus dem Jungbrunnen entstiegen...;)

Natur und Tiere sind für mich die Ladestation, der Akku, mein Lebenselixir, meine Freude im Leben...

Natürlich ist es auch die Familie, die mich hält und trägt, wenige, aber dafür gute Freunde, ein Stück weit der Beruf - der eine Berufung ist, - weil ich mir nichts Schöneres und Befriedigenderes vorstellen könnte...

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass auch du deinen persönlichen "Rettungsanker" finden kannst - denn ich weiss, wie du dich fühlst...

Lerne, dich selbst zu lieben, anzunehmen - und wertzuschätzen, - denn wir alle machen Fehler...

Daraus zu lernen, ist unsere primäre Lebensaufgabe !

Alles Gute für dich - du bist wertvoll, einzigartig und unersetzbar...

Mach dir das grade in den Momenten immer wieder bewusst, in denen du mit dir selbst haderst - und lerne, dir selbst zu vergeben, wofür auch immer...;)

Honeysuckle18  08.12.2019, 13:20

Es gibt da auch noch die sog. "Bachblüten-Essenzen" - einfach mal informieren...

Gönn dir mal ne Pause und hock dich aufs Bett. Mache die Augen zu und lege die Hände auf dein Herz.

Atme jetzt langsam in den Bauch ein und aus und sage dir nach 1- 2 Minuten:

"Ich lasse jetzt alle meine Sorgen, Zweifel, Ängste und alles, was mich runterzieht los und mache Platz für das Jetzt. Ich vergebe mir und allen, die in meinem Leben erschienen sind und lasse alle Negativität los. Ich fülle die freigewordenen räume in mir mit der reinsten Liebe und besten Kraft und gestalte von jetzt an mein leben genau so, wie es richtig für mich ist. Ich liebe das Leben. Danke"

Hallo,

du hast den richtigen Punkt schon angesprochen, es geht dir zu sehr darum, was andere Menschen von dir denken. Deshalb fühlst du dich unwohl wenn du aus dem Haus gehst, du kannst nicht mehr wirklich glücklich sein und das wirkt sich auch auf deine Motivation und Leben aus.

Hier mal eine grobe Anleitung was mir extrem geholfen hat:

- Als Erstes mach dir klar was du bis jetzt geschafft hast. Du hast sehr vieles durchgemacht und kannst unglaublich stolz auf dich sein. Viele hätten schon lange aufgegeben.

- Es ist im Endeffekt alles Kopfsache. Jeder Mensch sieht die Welt durch seine eigenen Augen. Wenn du das nächste Mal rausgehst wie würdest du dich verhalten wenn du alleine wärst? Und dann passe deine Stimmung/Gang dementsprechend an. Lass die Menschen um dich rum am Anfang verschwinden und werde locker bzw. kannst du auch einfach alles etwas langsamer und entspannter angehen lassen.

- Mach dir klar dass ein Großteil der Menschen Probleme haben und sich auch mit solchen Dingen beschäftigen. Viele setzen draußen eine Maske auf, aber innerlich sind sie klein und verletzlich. Es ist okay. Wenn komische Blicke oder Sprüche kommen verdreh die Augen, denk dir deinen Teil und geh weiter. Das sind die kleinsten Lichter, welche so niemals glücklich werden.

- Schließ mit der Vergangenheit ab und entwickle dich weiter sowohl persönlich (Was du gerade tust, indem du dich mit dir selbst beschäftigst), als auch beruflich.

- Such dir Hobbys, die dir persönlich tatsächlich Spaß machen. Sport hilft auch sehr beim Wohlbefinden. Fang langsam an, auch wenn es nur 1x im Monat oder alle 2 Wochen ist.

- Mach dir bewusst über die positiven Dinge im Leben: Du hast eine Ausbildung, einen Freund, bist gesund und dir steht dein ganzes Leben noch bevor. Was denkst du was für tolle Sachen du noch sehen und erleben darfst :)

(Das kommt von jemand der selbst gemobbt wurde, keine Familie, keine Freunde, 50k Schulden, übergewichtig, arbeitslos und in einer 20qm Keller gehaust hat.)

Mittlerweile top Figur, Schuldenverfahren läuft, Job bei einer großen Firma, schöne Wohnung. Frauen sind kein Thema mehr nur die Richtige noch nicht getroffen :) Also nur als Hintergrund egal wie am Boden man ist und Probleme hat, man kann da rauskommen auch wenn es hart ist.

Großen Respekt an dich das alles so durchzuziehen. Lass dich nicht unterkriegen und leb dein Leben wie du es willst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Honeysuckle18  08.12.2019, 13:18

Großen Respekt aber auch an dich - nicht nur für diese schöne (weil absolut authentische) Antwort ! ;)