Gedanken abschalten bei Meditation?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht bei der Meditation nicht darum, zwanghaft nichts zu denken. Es geht darum, sich zu zentrieren und auf etwas zu fokussieren (z. B. Atem).

Man wird immer irgendwas dabei denken. In der Meditationspraxis sollen diese Gedanken zwar wahrgenommen, aber nicht zerdacht, zergrübelt werden. Nimm wahr, dass du etwas denkst und lass den Gedanken weiterziehen; versuche nicht, ihn festzuhalten.

gottesanbeterin  13.01.2023, 18:01

Sich "auf etwas zu fokussieren" ist bloss ein Hilfsmittel, um einen Zustand erlangen zu koennen, der jenseits von Gedanken ist. Ausschliesslich DIESER Zustand ist der meditative Zustand, den die indische Tradition "Samadhi" nennt, den der christliche Mystiker Meister Ekkehart "Gottesstille im Menschen" genannt hat. Dieser Zustand wird angestrebt - wodurch auch immer. Alles Andere ist der Versuch, eben diesen Zustand (einmal) erlangen zu können. Alle Arten von Yoga sind übrigens ursprünglich auch zu genau diesen Zweck entwickelt worden.

diem235er  13.01.2023, 21:02

Stimmt das ist Meditation.

Gedanken Abschalten ist eher eine Konzentrationsübung. Aber die meisten nennen es trotzdem Meditation

Wenn dein Kopf aufhört zu denken, dann nimmst du immer noch deine Sinne wahr.

Es ist dann ein Zustand reinen Gewahrseins.

gottesanbeterin  13.01.2023, 18:06

Man nimmt nicht bloss seine Sinne, sondern sein eigenes Selbst wahr, man wird zu seinem eigenen Selbst. Deshalb nennen die Inder auch den Akt, der das moeglich macht "self-realization", also "Selbstverwirklichung", während im Westen man darunter bloss die Egoverwirklichung versteht.

diem235er  13.01.2023, 20:59
@gottesanbeterin

Genau. Das passiert wenn man beim wahrnehmen auf den Wahrnehmer achtet und damit auf sich selbst zurück kommt. Aber das ist schon der nächste Schritt und passiert nicht unbedingt automatisch. Für gewöhnlich fällt das aber auch beim üben direkt auf.

Ich denke, das lässt sich nicht erzwingen. Wenn man gerade voll fokussiert ist auf die reine Wahrnehmung, dann denkt man kurzfristig nichts, aber sobald man das bemerkt, denkt man wieder - aber das ist auch völlig natürlich so und Denken an sich ist auch nichts Schlimmes :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du an nichts mehr denkst, dann denkst du auch. An Nichts

Verliernix
Fragesteller

Wie kann man an Nichts denken? Ich habe dabei die komplette Handlung von "Die unendliche Geschichte" vor Augen

gottesanbeterin  29.12.2023, 07:09
@Verliernix

Mam soll nicht an (das) nichts denken, man soll nicht (mehr) denken (müssen). Der meditative Zustand ist der Zustand der Gedankenstille.

Gedanken kann man angeblich nicht abschalten

Was man angeblich alles kann oder nicht kann ;D probiere es doch einfach und höre nicht zu sehr auf andere.