Streit mit bester Freundin 11 Jahre?

6 Antworten

Ich halte das bei meiner von Anfang an so, dass sie selbst einen Weg finden muss, wie sie ihre sozialen Beziehungen und auch die dabei entstehenden Konflikte löst.

Ich versuche ihr zu helfen, indem ich ihr zuhöre, meine Ansicht dazu sage (altersentsprechend) und auffange, wenn es grade nicht so gut läuft. Sie frage, wie ich ihr helfen kann und dies dann damit abgleiche, ob ich dadurch nicht negativ in diesen Lernprozess eingreife.

Das sind Kinder, die lernen alle noch und zwar voneinander und durch einander. Auch die beiden Mädels und die Kinder der Klasse - alle lernen das miteinander. Das können echt harte Zeiten sein. Ich habe durchaus auch schon mal Rücksprache mit KlassenlehrerIn gehalten, um eine etwas neutralere Perspektive auf das Geschehen zu erhalten.
Sich als Erwachsener dort ungefragt und massiv aktiv einzumischen, ist nicht hilfreich finde ich. Ich kann verstehen, wenn du dein Kind schützen möchtest. Du siehst ... andere Mütter wollen wiederum ihr Kind schützen. Das macht es nicht besser für deine Tochter denke ich.

Silke17
Fragesteller

ja das stimmt schon...........

Freunde kommen und gehen. Deine Tochter findet neue Freunde, du musst sie nur etwas selbstständiger werden lassen.

Du könntest eventuell dem Lehrer deiner Tochter sagen, dass diese zwei Mädchen Gerüchte rumerzählen.

kugel  12.07.2022, 09:21

Die Schule hat mir dem privaten Zwist der Schüler nix zu tun

sleepingbeautyy  12.07.2022, 09:22
@kugel

Sobald jemand gemobbt wird natürlich. Die Lehrer können ein Auge drauf haben.

Silke17
Fragesteller
@kugel

übrigens ist das nicht privat sondern das passiert alles in der Schule

Silke17
Fragesteller

ja das denke ich auch. Heute haben sie auch ein Termin bei der Schulsozialarbeiterin

Du hast leider einen großen Fehler gemacht, indem Du dich eingemischt hast. Dieses hin und her bei Freundschaften ist in diesem Alter normal. Du kannst deiner Tochter nur helfen, ihr Selbstbewusstsein weiter zu entwickeln aber mehr solltest Du nicht tun.

kinder sind manchmal sehr grausam.

aber wie du schon sagst, man kann da nichts machen. So wie du schreibst hat sie ja wohl noch neue freunde. Soll sie lieber etwas mit denen machen und die beiden lästertanten liegen lassen.

erkläre ihr das sie mit keinem befreundet sein muss.

Silke17
Fragesteller

ja das stimmt

Das müssen die so regeln, das einzige was du ihr beibringen kannst ist tapfer zu bleiben, Selbstbewusst zu bleiben, sich davon nicht zerstören zu lassen und kontern zu lernen.

Das hört wieder auf in ca 6 Jahren- 10

Ja viel Spaß du hast die schlimmste Zeit erwischt, kennst es doch selber noch, die Mädels zicken die Jungs prollen.