Stinken Katzen von Nassfutter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Katze mit minderwertigem Futter (aus dem Supermarkt mit Getreideanteil) gefüttert wird, dann stinkt der Kot.

Wenn man hochwertiges fleischreiches Nassfutter füttert, dann "stinkt" eine Katze nicht. Natürlich riechen Häufchen nicht nach Veilchen (deins auch nicht), aber die Katze an sich hat durch das Nassfutter keinen unangenehmen Geruch.

Was viel schlimmer ist, ist deine Ernährung mit dem Trockenfutter. Das macht Katzen auf Dauer krank. Folgen sind Zahnstein, Nieren- und Blasenerkrankungen, sogar Diabetes. Trockenfutter eignet sich für Katzenernährung überhaupt nicht, denn es enthält i.d.R. haufenweise für Katzen unverwertbares Getreide und Zucker, und durch die Trockenheit wird der Katze Flüssigkeit aus dem Körper entzogen, weil sie nicht so viel zu trinken in der Lage ist, wie sie müsste (die 5-fache Menge des TroFu´s).

Deine Miezies sollten pro Tag je mindestens 250 g Nassfutter bekommen, je nach Größe und Gewicht auch mehr. Und das auf 3 Mahlzeiten verteilt.

Vielleicht zeigst du deiner Bekannten mal das:

http://www.tierberatungspraxis.de/pages/ernaehrung/faq-katzenernaehrung.php

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

http://www.snuselcoons.de/trockenfutter.htm

Ernährt sie sich auch von Knäckebrot, damit sie nicht riecht ;o) ?

polarbaer64  18.02.2016, 16:41

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Meine Mutter hat ihre Katze ausschlißlich mit rohen Niern gefüttert - die Katze hat nie gestunken.

Im Garten füttern wir Katzen mit Nassfutter - auch diese Katzen stinken nicht.

Ich füttere meine Katze seit 11 Jahren mit Nassfutter und sie stinkt niemals danach, sogar bei Fisch nicht. Das einzige, was stinkt, sind meine Hände, wenn ich das Nassfutter zubereitet habe.

Wenn die Katze stinkt, ist sie krank. Wie z.B. meine neulich, als sie ein fremder Kater ins Ohr gebissen hatte und sich diese Bisswunde entzündet und unter der Kruste Eiter entstanden war. Ich hatte das erst gar nicht gemerkt und konnte mir gar nicht erklären, woher der Gestank kam.

O.K. Zum Tierarzt. Kruste und Eiter entfernt und drei Antibiotikaspritzen und die Sache war erledigt.

Ich wäre froh, wenn die Sitznachbarn in der S-Bahn oder im Kino auch so geruchsfrei wären wie meine Katze.

Übrigens: Sie stinkt auch nicht, wenn sie nass von draußen kommt, wie das bei Hunden der Fall ist.

Ich habe seit fast 30 Jahren Katzen, die überwiegend mit Nassfutter gefüttert werden und wurden. Noch NIE hat eine Katze gestunken!!! Wenn eine Katze aus dem Maul riecht kann es Zahnstein sein. Dann musst du zum Tierarzt gehen, da die Zähne auf Dauer sonst verfaulen. So unlogisch es klingt- Trockenfutter soll Zahnstein begünstigen..............Meinen Katzen steht für nachts und zwischendurch aber auch Trockenfutter zur Verfügung.

Katzen stinken aus dem Maul wenn sie Zahn Probleme haben. Zahnstein wird von trockenfutter begünstigt. Daher ist nur Nassfutter besser.

Meine Katzen bekommen nur Nassfutter und stinken nicht aus dem Maul.