Stinke Käse gesucht

10 Antworten

"2004 untersuchte ein Team von der Cranfield-Universität in Bedfordshire 15 verschiedene Käsesorten aus England und Frankreich und kürte den Vieux-boulogne vor dem Pont l’Evêque AOC und einem 21 Tage gereiften Camembert de Normandie AOC als “stinkendsten Käse der Welt”. 2009 wurde das Ergebnis unter Mitarbeit einer “elektronischen Nase” und 19 studentischen Freiwilligen bestätigt. Der wahrhaft “ausgezeichnete” Geruch des Vieux-boulogne kommt vermutlich von einer wechselseitigen Reaktion der Enzyme im Bier mit den Enzymen in der Rotschmiere. Aufgrund seines äußerst kräftigen Aromas wird der Vieux-boulogne in London nur in zwei Spezialitätengeschäften verkauft."

Quelle: http://www.kaesewelten.info/kasesorten/vieux-boulogne/

Tilsiter Nr. 8 „scharf“

45 % Fett i. Tr

Der Tilsiter Nr. 8 „scharf“ aus Schleswig-Holstein wird 8 Monate in Naturrinde gepflegt und gereift. Dieser Käse besticht durch seinen deftigen und barschen Geschmack.

Er eignet sich besonders als Abrundung für Käseplatten oder deftiger Brotbelag.

anders7777  13.02.2015, 16:41

Alter Schwede 50 %

und

Alt Mecklenburger Tilsiter 60 %

Limburger Käse, den solltest du aber bei zimmertemperatur nach dem Kauf im verschlossenen Glas ca. 5 Tage reifen lassen, erst dann schmeckt er richtig gut (kein Scherz, muss man aber mögen, wie bei jedem Lebensmittel)