Käsesorte gesucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Appenzeller (Bergkäse). Gibt es sehr würzig Vollgereift mit Schwarzer Folie. Ist dann auch meist mit kl. Salzstückchen. Bester :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
flockecat
Fragesteller

Vielem dank! Es war tatsächlich der Appenzeller. Meine Käsetheke des Vertrauens kannte mich noch 😂 hatte Glück, dass die gleiche Dame da gearbeitet hatte..

Deine Andeutung der Rotfärbung der Rinde ist durchaus ein guter Hinweis, denn es gibt in üblichen Supermärkten nicht sehr viele Hartkäse-Sorten mit Rotflora, einer bakteriellen Pilzschicht, die etwas klebrig und schmierig sein kann - was völlig normal ist und dem Käse seinen wuchtigen Charakter verleiht.

In Frage kämen in der Tat die Schweizer Sorten Appenzeller, Scharfer Maxx, Toggenburg, Rote Hexe, Anton, Höhlen-Gruyére..., der französische Comté oder die weicheren Dänen Höhlenkäse und Esrom... -

Lass Dich doch einfach mal mit den genannten Sorten verkosten! Bei jedem Einkauf eine andere probieren; dann wirst Du ganz sicher einen Deiner Favoriten finden...!

Klingt auch für mich nach Appenzeller, das ist ein Käse den man nicht vergisst.

Frag doch noch mal an der Käsetheke. Wenn Kunden wie Du sich was empfehlen lasen, haben die ihre Standards ( eigene Vorlieben ) die sie zuerst anbieten / verkosten. Und vielleicht erinnert man sich auch an den Kontakt mit Dir.

Appenzeller gibt es verschiedenen Reifegraden. Eingepackt ist er z.B. in eine Silberfolie tw. mit rot, oder gold mit rot oder rot-pink.

Dann fällt mir noch der "scharfe Maxx" ein in rot-schwarz.