Käse gesund (Bergkäse aus Heumilch)?

5 Antworten

Heumilch ist Milch von Kühen, die kein Silofutter bekommen, sondern nur Gras und Heu. Ob man das schmecken kann, weiss ich nicht, ich habe nicht so einen feinen Geschmacksinn. Diese Milch ist kaum gesünder oder ungesünder als andere Milch -allenfalls ist die Nahrung für die Kuh natürlicher, als angegärte Silage-Futter.

Bergkäse ist nur eine Bezeichnung, nicht aber für eine Sorte und ist in Deutschland nicht wirklich geschützt. Die Herstellung kann in kleineren, aber auch in grösseren und grossen milchverarbeitenden Betrieben passieren.
An das Lebensmittegesetz und die Hygienvorschriften müssen sich sowieso alle halten.

Wenn dir was nicht schmeckt, dann heisst es nicht, dass das ungesund ist und wenn dir was nicht schmeckt, dann musst du dich auch nicht zwingen, es zu essen.

"Gesund" ist ein eher religiös gefärbter Begriff, ähnlich wie "gottgefällig" oder "fromm". "Gesund" ist dagegen immer ein momentarer Zustand eines Menschen; entweder bin ich gesund oder ich habe Krankheitssymptome.

Lebensmittel können jedoch immer nur entweder bekömmlich oder unbekömmlich sein. Wenn dir persönlich Käse nicht bekommt, so scheint dir der Geruch dieses Lebensmittels genau das zu signalisieren: "Hände weg davon, denn es bekommt mir einfach nicht - und ich muss mich zwingen, das Zeug zu essen".

Niemand muss sich in der heutigen Zeit dazu zwingen, Dinge zu essen, die er nicht mag. Denn dieser Widerwillen ist ein eindeutiges Signal. Da hat jeder Einzelne andere Schwerpunkte. Gib mir Graupensuppe oder fettes Fleisch - und du kannst mich ans Kap der guten Hoffnung damit jagen. Das gleiche gilt für mich auch für "Harzer Roller", ein Käse mit hohem Eiweiß- und geringem Fettanteil, der aufgrund dieser Sachlage bei Ernährungsfuzzis allgemein als "gesund" gilt. Doch bringe ich kein Lebensmittel am Zäpfchen vorbei, das wie eine Mischung aus toter Ratte und alten Socken riecht. Also esse ich das Zeug erst gar nicht.

Grundsätzlich: Die "gesunde Ernährung" ist ein Mythos, mit dessen Hilfe sich seit Jahrzehnten zahlreiche selbst ernannte "Ernährungsberater" die Taschen vollstopfen. Und immer mehr Individuen gehen diesem ausbildungsfreien Broterwerb nach, in den meisten Fällen vollkommen unbelastet von jedwedem Fachwissen

Sei immer auf der Hut, wenn mal wieder eine neue "Sau" durchs Dorf getrieben wird. Noch vor wenigen Jahren predigten irgendwelche selbst ernannte Gesundheitsapostel "fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag" - und damit wurden dann zahlreiche Reizdarmpatienten herangezüchtet. Interessanterweise ging es denen aber gesundheitlich schnell wieder besser, als sie mit der "gesunden Ernährung" wieder aufhörten und normal - marottenfrei - aßen. Das Hauptproblem besteht darin, dass es vielen dabei nicht mehr um das Essen an sich geht, sondern um Selbstfindung, Indivdualität, Lifestyle und soziale Abgrenzung. Das ist eigentlich eine Dekadenzerscheinung unserer Wohlstandsgesellschaft. In vielen anderen Ländern Europas gibt es solch ein "Ernährungs-Hipstertum" nicht wie vergleichsweise bei uns in Deutschland.

Dazu ein kleiner Witz, der ganz gut hierhin passt:

Ein Patient fragt seinen Arzt: "Herr Doktor, was genau muss ich machen, um länger zu leben?" Darauf der Arzt: "Nun, keinen Alkohol, keinen Tabak, kein fettes Essen, viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch, kein Fastfood, wenig Sex und keine wilden Parties". Darauf der Patient: "Und dann lebe ich wirklich länger?" Der Arzt: "Nicht unbedingt, aber es kommt Ihnen bestimmt viel länger vor!"

Prinzip erkannt?

Im Übrigen: Wenn man sich die Biografien der ältesten Menschen ansieht, die bislang auf unserer schönen Erde gelebt haben, so kommt man zu dem Resultat, dass genau diese Leute immer gepflegt auf das gepfiffen haben, was im Allgemeinen von den vielen Gesundheitspropheten ungefragt in die Welt gehustet wurde und immer noch empfohlen wird. Da wurde gefeiert, immer hart gearbeitet, gut, reichhaltig und bunt gegessen und auch hin und wieder ein Gläschen getrunken oder auch ein Zigarillo gequalmt.

Guten Appetit weiterhin - iss bunt, was dir bekommt und vielfältig!

eddy19999
Fragesteller

hahaha danke:)

Käse ist nicht wirklich gesund, egal welcher. Zu viel Fett.

Der Käse ist nicht lebensnotwendig, ebenso der Bergkäse.

Daher solltest du auch keinen Käse essen, wenn dir davor ekelt.

Die Milchprodukte enthalten gutes Protein, Kalzium und einige Vitamine. Es genügt aber, einen Joghurt zu essen, es muss nicht unbedingt Käse sein.

Ob das ein Heumilchkäse ist oder einer aus Milch von konventioneller Landwirtschaft, ändert an der Qualität nicht viel. Das Fettsäureprofil ist geringfügig anders. Die Heumilch enthält geringfügig mehr Omega-3-Fettsäure.

Käse aus Heumilch ist besser als Haltbare milch oder so den bei Heumilch standen die kühe auf der Weide und haben natürliches futter bekommen und darum mehr Glücksgefühl... usw. also ja man kann so sagen das ist milch von Glücklichen Kühen aber so glücklich auch nicht wenn man die massentierhaltung beachtet usw.