Kann man die Käse Rinde mit essen? (Tiroler Bergkäse von Ja!)?

Die Rinde, weil danach gefragt wurde.

4 Antworten

Grundsätzlich sind alle Käserinden genießbar, außer jene aus Kunststoff oder Wachs. Die Rinde besteht grundsätzlich aus dem selben Material, wie der Käse selbst, ist nur trockener und stärker mit Salzlake behandelt oder mit was auch immer der Käse verfeinert wurde.

Die Frage ist einfach, ob es dir schmeckt oder nicht. Essbar ist sie gefahrlos.

Ich habe schon auf Verpackungen gelesen dass die Rinde nicht zum Verzehr geeignet ist. Und zwar nicht nur bei Plastik oder Wachs. Ist aber sehr selten. Normalerweise ist die Rinde aber unproblematisch, schmeckt aber meist nicht. Ich mach bei Hartkäse die Rinde immer ab, etwa 2 mm reicht für die harte Rinde. Eine dicke harte Rinde ist aber ein Indiz dafür dass der Käse Zeit zum reifen hatte.

Die Rinde ist essbar vielleicht aber nicht so appetitlich wie der Käse selbst, aber essen kann man sie. Der Käse wird bei der Produktion mit Salzlake eingerieben, dadurch entsteht diese harte Rinde. Also eigentlich wie eine Brotrinde, man kann auch die Rinde vom Käse essen.

Fipsixd
Fragesteller

Aber ich hatte mal gelesen, dass es auch Käse gibt, bei dem man die Rinde nicht essen sollte???

anonym332252  11.05.2022, 15:46
@Fipsixd

Darüber weiss ich nichts, ich weiss nur, dass Menschen mit einem schwächeren Immunsystem die Rinde nicht mitessen sollten, da Bakterien auf der Rinde sein können. Für gesunde Menschen ist es aber nicht schädlich.

Mach doch mal in Foto davon, woher soll man das wissen? Es gibt verschiedene Rinden, manche sind essbar manche nicht

Fipsixd
Fragesteller

Habe ich gerade ergänzt

Fipsixd
Fragesteller
@LucyChiara

Unf wieso nicht? Ich mein, es ist kein Plastik, etc. und schmeckt eigentlich ganz gut...