Kann man abgelaufenen käse noch essen?

14 Antworten

Abgelaufen = über MHD, nehme ich an.

MHD heißt Mindesthaltbarkeitsdatum, also "mindestens haltbar bis" und nicht "giftig ab".

Wenn an dem Käse kein Schimmel ist, der nicht drangehört, er nicht seltsam riecht (seltsamer als er sollte) und sich auch sonst nicht komisch benimmt (demonstriert nicht, beantragt kein Wahlrecht), hätte ich keine Bedenken ihn zu essen. Auch der Geschmack kann ja schließlich deutliche Hinweise darauf geben, ob sich ein Lebensmittel irgendwie verändert hat.

Also: prüfen und ausprobieren, nicht unreflektiert wegschmeissen.

Käse hält prinzipiell ewig.

Solange er keinen (Fremd-)Schimmel angesetzt hat, wird er nur noch reifer, bis er irgendwann anfängt bestialisch zu stinken und zu zerlaufen.

Was den Käsekenner entzückt, lässt den Otto-Normalverbraucher aber erschaudern.

Guten Appetit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

ganz einfach - du riechst an dem Käse. Wenn er "komisch" riecht, nicht essen. Wenn er gaanz leicht komisch riecht, kannst versuchen schichtweise abzuscheiden, bis er normal riecht.

Wenn du es dir nicht leisten kannst die paar euro für einen neuen auzugeben dann ja

wenn da noch kein Schimmel dran war ist er ok