Mit welchem Käse würdet ihr Schwarzwälder Schinken kombinieren?

5 Antworten

Mit Ziegenfrischkäse.
Baguette aufbacken, mit Ziegenfrischkäse bestreichen, Schinken drauf und mit klein geschnittenem schwarzen Knoblauch belegen.
Beim schwarzen Knoblauch handelt es sich nicht um eine bestimmte Sorte, deren Zehen schwarz sind. Schwarzer Knoblauch ist Knoblauch, der einen kontrollierten Reifungsprozess bei warmen Temperatur, durchlaufen hat. Der Knoblauch wird als ganze Knolle fermentiert. Nach der Reifung hat er die Farbe, seine Textur und den Geschmack geändert. Mehr dazu auf schwarzer-knoblauch.net. Der Geschmack von schwarzem Knoblauch ist komplex und schwer zu beschreiben. Wir würden den Geschmack als süß, herzhaft und umami (fleischige herzhafte Note) mit subtilen Noten von Lakritz, Melasse, Backpflaumen und einem dezenten Knoblaucharoma beschreiben. Die Mischung aus zäher Textur und Geschmack macht das Produkt außergewöhnlich.Er hinterlässt keinen stinkenden Atem und ist nicht scharf. Also begeistert er nicht nur den Konsumenten, sondern auch sein Umfeld. Außerdem ist er veträglicher für den Magen, als weißer Knoblauch.

Emmentaler (es muss keiner aus Rohmilch sein, einer aus pasteurisierter Milch reicht für die Kombi mit Schinken im Sandwich). Keinesfalls Gouda.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyköchin und zeitweise Aushilfsjob in der Gastronomie

Top ist Blauschimmelkäse. Schmecken sollte man ja beide. Boah sag noch da kommt noch Marmelade oder Blaubeeren drauf, bisserl Salat. * seufts*

Wir braten z.B. Donuthälften (die mit Zucker oben) als Brotersatz und das alles drauf.Tw noch mit Patty/Ketch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Hallo coconutzzz

Ich esse den eher traditionell ..

Heißt: Hauch dünn von Hand geschnitten, pur, und e weckle dazu

Kein Käse x.x echter Schwarzwälder ist genau so wie er ist gut - pur

Lg

Ich würde den Schinken mit einem kräftigen Rohmilchkäse kombinieren z.B. ein Bergkäse.

coconutzzz
Fragesteller

Das war auch meine erste Idee.

Sarah3333  28.06.2023, 13:20
@coconutzzz

Ja, Gouda ist zu nichtssagend. Schwarzwälder Schinken ist selbst sehr kräftig und dazu braucht man einen intensiven Käse.

Jolle2004  28.06.2023, 14:31

Ist der nicht zu kostbar für ein Schinken-Sandwich - und könnte leicht durch Emmentaler aus pasteurisierter Milch ersetz werden?

Sarah3333  28.06.2023, 14:35
@Jolle2004

Bestimmt kann man auch Emmentaler nehmen, nur Bergkäse ist einfach leckerer, finde ich. Und extrem teuer ist er auch nicht. Und selbst wenn: er ist doch zum Genuss da. Ob ohne alles oder auf Schinkenbrot.