Welcher Käse für Schinken-Käse-Toast?

>> Soll natürlich Cheddar heißen 🙈

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

abgepackter Toastkäse 30%
Cheda 30%
Gouda 20%
mein Lieblingskäse für Toast ... 20%
Emmentaler 0%
Edamer 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall sollte es ein Schmelzkäse sein, also so einer, wie auf dem Foto abgebildet ist, der in einer Plastiktüte bereits scheibenweise abgepackt ist. Bei anderen Käsesorten hast Du mitunter das Risiko, dass sie erst spät schmelzen, wenn das Toastbrot schon halb verbrannt ist. Schmelzkäse sind nicht gerade hochwertige Käse und haben oft diverse Lebensmittelzusatzstoffe. Aber gerade für einen Croque-Monsieur finde ich sie am Besten geeignet, da der Käse sehr schön mit dem Brot oder allfälligem Schinken zusammenklebt und sämig-schmelzend ist.

Wenn Du selber einen Hartkäse nehmen willst, dann musst Du unbedingt vorher zu Hause in der Küche damit tüfteln, damit es dann am Turniertag nicht schief läuft.

Falls Du noch Schinken einlegen willst, solltest Du Schinkenscheiben nehmen, die schon auf Sandwichgrösse zugeschnitten sind, und die insbesondere keinen harten braunen Rand oder Knorpelreste drin haben.

Es sollte ein fetter Käse sein, damit er auch schon schmilzt. Ich verwende meistens den Müritzer von Milram.

Schmelzkäse akzeptiere ich nur als Notlösung, braucht man aber nicht wirklich für ein gescheites Sandwich.

mein Lieblingskäse für Toast ...

Mein Liebling für solche Vorhaben ist Raclette Käse.

Ansonsten geht auch eine Mischung aus Mozzarella und Chester gut, Chester bringt Farbe und Geschmack, Mozzarella sorgt für den Instagram cheese pull.

Cheda

Cheddar.

Aber richtigen, keine sandwich Scheiben oder nen guten Bergkäse.

Alternativ geht auch Raclette Käse richtig gut auf Sandwich und Burger.

Emmentaler wenn sonst nichts da ist aber ich liebe Gruyere oder einen etwas gereifteren regionalen Bauernkäse mehr weil man dann auch Käse schmeckt :)