Wo Parmesan kaufen?

7 Antworten

Und ich kann mir nicht vorstellen daß es schwer bis unmöglich ist, Parmesan zu finden. Da bist Du bei der Suche entweder sehr eingeschränkt oder Du lebst in einer Gegend, in der es weit und breit nur diesen einen Laden gibt. Vielleicht schaust Du auch nicht in Kühlregale.

Parmesan ist von der Bezeichnung her ursprungsgeschützt und in ziemlich jedem Laden zu finden, sogar bei den Discountern. Wo Parmesan drauf steht, ist auch italienischer Parmesan drin.

Ich vermute Du suchst einen bestimmten Reifegrad oder ausschließlich Stücke (keine Blättchen oder ähnliches), aber das schreibst Du leider nicht. Ansonsten halte ich die Wette, daß Du diesen im nächsten Laden finden würdest.

Falls Du nicht gerne einkaufen fährst, bestell ihn Dir einfach im Netz.

https://www.gustini.de/parmigiano-reggiano-stravecchio-d-o-p-36-mesi.html

Je älter, desto leckerer. Am besten pur in Stückchen geniessen.

Seinfeld811
Fragesteller

Also ich suche "ein Stück" Parmesan. Und ich denke 36 Monate ist der gesuchte Reife-Grad, 12 Monate alten Grana Padana findet man ja in der Tat in den Supermärkten. Danke für den Link, ich werde da mal bestellen, und ich denke dass ich mit der Lieferung glücklich bin 😊👍

Parmesan sollte zum Kochen und auch zum darüberstreuen ein Alter zwischen 16 und 24 Monaten aufweisen . Das Alter steht oft auf den Packungen oder am Regal selbst. Parmesane mit über 24 Monaten Reifezeit haben oft einen seltsamen Beigeschmack (Wir Bayern sagen: der schmiergelt). Da gab es mal bei Jauch in seiner TV-Sendung eine Frage: Was riecht nach Erbrochenem. Die richtige Antwort war: lange gereifter alter Parmesan. Parmesan sollte immer frisch gerieben verwendet werden, niemals schon geriebenen kaufen. Parmesan gibt es so gut wie in jedem Supermarkt oder Discounter zu kaufen. Ob jetzt der Parmesan oder der Grana Padana besser ist, darüber streiten sich die Gelehrten. Ich finde den Grana Padana besser, weil er etwas neutraler im Geschmack ist.

Vielleicht habt ihr ja einen Feinkostladen "Italiener" bei Euch in der Nähe und Du kannst ihn da kaufen. Oder Du fragst bei Deinem ital. Restaurant nach, ob sie Dir den original Parmesan besorgen können.

Ich habe einen italienischen Supermarkt der "Parmegiano Reggiano" anbietet, aber auch schon oft online gesehen. Wichtig ist halt o.g. geschützte Bezeichnung.

Woher ich das weiß:Hobby

Im guten Italienladen gibt es den natürlich.

Im Supermark gibt's hat nur den billigen Fabrikkäse

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat