Streit mit veganer Schwägerin?

16 Antworten

Ich lasse mal die Sache mit dem Essen und vegan außen vor.

Möglicherweise ist sie noch in anderen Dingen mit ihren Ansichten festgefahren.

Du hast ja nicht das Essen von ihr boykottiert, sondern - weil keine Alternativen für dich - das Beste daraus gemacht.
Was anderes ist es, wenn sich übers Essen beschwert wird, obwohl die Person getrost ein paar Stunden ohne Fleisch und Co. aushalten könnte.

Drüber lachen. Ich hätte mir zu der Feier auch ein Brötchen mit Salami und eins mit Käse mit gebracht. Sie verlangt für sich eine Alternative, also verlange ich das für mich bei ihr auch.

Wenn man die Szene kennt beobachtet man, dass sich die VeganerInnen noch mehr mit VegetarierInnen streiten als mit den Fleischessern. Wirklich nachvollziehbar ist das kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bear05947  19.11.2022, 00:54

Naja, das kommt leider daher, das viele Vegetarier glauben bereits “genug zu tun” und denken, wenn sie nur kein Fleisch mehr essen ist alles gut… das ist aber leider nicht so! In der Milch und Ei Instrie geht es meist noch fast schlimmer zu, als in der reinen Fleisch Industrie, da die Milchtiere damit sie Milch geben, vorher ja ein Kalb bekommen müssen, welches nur kommt wenn die Kuh sozusagen künstlich von Menschenhand befruchtet wird, was wir auch unter anderem als Vergewaltigung kennen! Die Kälber werden dann meistens gleich nach der Geburt von der Mutter getrennt, damit diese dann die eigentlich für das Kalb vorgesehene Milch abgeben muss! Wenn das Kalb ein Junge ist, wird es sofort geschlachtet und wenn es weiblich ist, wird es wie die Mutter auf einen qualvollen Weg der Ausbeutung geschickt! Die Hühner in der Ei Industrie werden so überzüchtet, dass diese gar nicht mehr ohne Schmerzen stehen können, die männliche Küken werden geschreddert/getötet und genau wie bei den Kühen, dürfen die Weine Chen dann den qualvollen Weg des undankbaren Lebens von Ausbeutung erdulden. Und zu guter letzt landen dann alle Milch und Ei Tiere auch bei Schlachter und das vergessen viele Vegetarier oft!!

Ich denke mal, weil es auf der Hochzeit so groß angekündigt wurde mit vegan und allem hat es sich für die Braut wie ein Mittelfinger angefühlt obwohl ich hier ja auch sagen muss, dass es bei dem Fall ja wirklich eher notgedrungen abgelaufen ist :/

Rotfuchs716  19.11.2022, 13:28
@Bear05947

Das oben geschilderte betrifft jedoch speziell die Massentierhaltung. Wir können jedoch als vegetarischer oder normaler Konsument unseren Verbrauch so steuern, dass wir zum Beispiel nur Eier aus Freilandhaltung und Biomilch und Biokäse kaufen. Es gibt ja auch inzwischen Zertifizierungen wie etwa "Label rouge" für artgerechte Tierhaltung. Ich würde in der Praxis davon ausgehen, dass viele Vegetarier das Tierwohl im Auge haben und dementsprechend ihren Einkauf steuern. So entsteht auch Druck auf die Vertriebsnetze; mittlerweile werden ja zum Beispiel Eier aus Käfighaltung nur noch wenig gekauft und verschwinden allmählich aus den Sortimenten in den Supermärkten.

Es ist ihre Hochzeit. Du wusstest ja nicht erst einen Tag vorher, dass du auf die Hochzeit eingeladen bist, oder?

Mara094ks
Fragesteller

Nein, aber mir wurde erst kurz davor gesagt, dass es keine glutenfreie Variante für mich gibt.

Alles richtig gemacht. Ich hätte mir auch selber etwas mitgebracht, wenn mir keiner zusichern kann, ob das Essen für mich verträglich ist. Und es ist auch ziemlich rücksichtslos, wenn auf Allergien und Unverträglichkeiten keine Rücksicht genommen wird.

Ich finde das Verhalten Deiner Schwägerin arg überzogen und respektlos. Diesen Kontakt würde ich selber sofort abbrechen. Derart anstrengende Mitmenschen brauche ich in meiner Umgebung nicht. Da sind zukünftige Konflikte ja schon vorprogrammiert.